idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.12.2008 12:40

Lessing und das kulturelle Gedächtnis

Carolin Muck Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Workshop zur Rezeption des Dichters im Schulunterricht - Prof. Dr. Carsten Gansel vom Institut für Germanistik ist Mitorganisator

    Wenn man nach Autoren und Texten fragt, die im kulturellen Gedächtnis "der Deutschen" in besonderer Weise verankert sind, dann gehört Gotthold Ephraim Lessing seit Beginn des 19. Jahrhunderts dazu. Insbesondere die Institution Schule hat eine herausragende Rolle bei der Inthronisierung von Lessing im Kanon und im kulturellen Gedächtnis gespielt. Ein Workshop in der "Lessingstadt" Kamenz (Sachsen) widmet sich nun der Frage, welche Rolle Lessing zu verschiedenen Zeiten im Kulturraum Schule - insbesondere im Humanistischen Gymnasium - gespielt hat. Der Workshop findet von Mittwoch, 10. Dezember, bis Freitag, 12. Dezember 2008 im Kamenzer Rathaus statt. Er wird von Prof. Dr. Carsten Gansel von der Universität Gießen und der Arbeitsstelle Lessing-Rezeption Kamenz in Zusammenarbeit mit der Universität Zielona Góra (Polen) veranstaltet.

    Dabei reicht das Spektrum der auf dem Workshop vorgestellten Untersuchungen von der Auseinandersetzung mit Texten Lessings (unter anderem "Nathan der Weise", "Emilia Galotti") über das Ritual der Schulfeier bis hin zur Untersuchung von konkreten Vorgaben für die Behandlung von Lessing in einzelnen Klassenstufen. Darüber hinaus wird der Frage nachgegangen, welche Rolle ein Autor wie Lessing im kulturellen Gedächtnis von Ländern gehabt hat, die seit Beginn des 19. Jahrhunderts mit Deutschland in Verbindung standen: Polen zum Beispiel oder Russland. Auf dem Workshop wird außerdem der neue Band der Schriftenreihe zur Lessing-Rezeption "Gotthold Ephraim Lessings, Nathan der Weise' im Kulturraum Schule (1830 - 1914)" vorgestellt.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Sprache / Literatur
    regional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).