idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.12.2008 19:51

Initiative ServiceQualität präsentierte sich auf der Touristik & Caravaning International

Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Schneider Pressestelle
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Auf einer der größten Touristikmessen Deutschlands präsentierte sich in diesem Jahr auch die Initiative ServiceQualität Sachsen-Anhalt. Vom 19. bis 23. November sprachen die Mitarbeiter der Hochschule Harz auf der Touristik & Caravaning International in Leipzig mit zahlreichen Fach- und privaten Besuchern. Insgesamt verbuchte die Messe 2008 laut Veranstalter 79.000 Besucher.

    "Service ist für alle Reisenden ein wichtiges Thema. Die meisten haben schon einmal unfreundliche Mitarbeiter erlebt oder wurden bei einer Beschwerde nicht richtig ernst genommen und reagieren deshalb sehr positiv auf die Initiative ServiceQualität", sagt Matthias Grünberg vom Projektteam ServiceQualität der Hochschule Harz.

    In Zukunft soll das Service-Q als Zeichen für den Verbraucher noch bekannter gemacht werden. Das Gütesiegel verleiht die Initiative an Dienstleistungsunternehmen, die in ihrem Haus ein Qualitätsmanagement einführen, ihre Mitarbeiter zum Thema Servicequalität weiterbilden und sich regelmäßig von unabhängigen Prüfern kontrollieren lassen.

    "Allein 2008 konnten wir in Sachsen-Anhalt etwa 170 Qualitätscoachs ausbilden und 21 Unternehmen mit dem Q-Siegel neu- oder rezertifizieren. Das spricht für unser System, das praxisnah ist und sich sofort umsetzen lässt", so Matthias Grünberg weiter.

    Das Service-Q ist mit rund 1.300 zertifizierten Unternehmen bereits das führende Qualitätssymbol im touristischen Dienstleistungsbereich. Deutschlandweit nutzen das dreistufige Seminar- und Zertifizierungssystem neben Sachsen-Anhalt 13 weitere Bundesländer. In Sachsen-Anhalt beteiligen sich an ServiceQualität inzwischen mehr als 370 Hoteliers, Gastronomen, Museen, Tourist-Informationen und Freizeiteinrichtungen sowie auch Bibliotheken, Banken und Verwaltungen. Damit ist ServiceQualität in Sachsen-Anhalt zu der branchenübergreifenden Qualitätsoffensive gewachsen, die landesweit von der Hochschule Harz und vom Tourismusverband Sachsen-Anhalt e.V. durchgeführt wird. Partner sind der DEHOGA Sachsen-Anhalt, IHK Magdeburg und IHK Halle-Dessau sowie die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt GmbH. Das Land und die Europäische Union fördern die Initiative.


    Weitere Informationen:

    http://www.servicequalitaet-sachsen-anhalt.de
    http://www.hs-harz.de


    Bilder

    Matthias Grünberg vom Projektteam ServiceQualität der Hochschule Harz informierte auf der Touristik & Caravaning in Leipzig über die Initiative.
    Matthias Grünberg vom Projektteam ServiceQualität der Hochschule Harz informierte auf der Touristik ...


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).