idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.12.2008 10:25

Wirtschaftsminister diskutiert mit Vertretern aus Wirtschaft und Gesellschaft

Sigrid Neef Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Jena

    anlässlich des 15 jährigen Jubiläums des FB Wirtschaftsingenieurwesen an der FH Jena

    (4. Dezember 2008) Der Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen der Fachhochschule Jena besteht in diesem Wintersemester 15 Jahre. Anlässlich des Jubiläums findet am 8. Dezember 2008, um 17.30 Uhr in der Aula des neuen Hauses 4 eine öffentliche Podiumsdiskussion statt. Der Fachbereich lädt alle Interessierten sehr herzlich zu dem aktuellen Thema ein:

    "Strategien zur weiteren Stärkung der wirtschaftlichen Situation in den neuen Bundesländern - unter besonderer Beachtung des demographischen Wandels und der daraus resultierenden Anforderungen für die Fachkräfteausbildung"

    Als Podiumsgäste werden erwartet: Jürgen Reinholz, Thüringer Minister für Wirtschaft, Technologie und Arbeit, RA Curt Becker, Justizminister a. D. von Sachsen-Anhalt, Dr. Eberhardt Jüttner, Landesvorsitzender des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Sachsen-Anhalt, Dr. Michael Mertin, Vorstandsvorsitzender der Jenoptik AG sowie Walter Viegener, Inhaber und Geschäftsführer der Viega GmbH & Co. KG.

    Der FB Wirtschaftsingenieurwesen schaut auf eine erfolgreiche Entwicklung zurück. 1993 wurde der Studienbetrieb mit neun Professoren und 73 Studierenden, darunter sieben junge Frauen, aufgenommen. Seitdem haben knapp 900 Frauen und Männer dieses praxisorientierte Doppelstudium erfolgreich abgeschlossen. Die meisten Absolventen halten bis heute einen engen Kontakt zur Hochschule und zum Fachbereich. Aktuell studieren 577 junge Menschen im FB Wirtschaftsingenieurwesen. Seit drei Semestern werden zwei akkreditierte Bachelor- und ein akkreditierter Masterstudiengang angeboten. In dem interdisziplinär ausgerichteten Masterstudiengang qualifizieren sich in Kleingruppen Ingenieurstudenten aus verschiedenen Nationen für ihren internationalen Einsatz.

    In den zurückliegenden Jahren bestand eine hohe Nachfrage nach den Absolventen. Sie hatten teilweise vor ihrem Studienabschluss bereits feste Beschäftigungsangebote. Neben internationalen Großkonzernen sind die Kenntnisse der Wirtschaftsingenieure auch im Mittelstand und in kleinen Familienunternehmen gefragt. Infolge des dualen Studiums finden Wirtschaftsingenieure an den Schnittstellen von Technik und Betriebswirtschaft ihren beruflichen Einsatz, wie z.B. in der Entwicklung, im Einkauf, in der Materialwirtschaft, in der Produktion, im technischen Vertrieb, im Controlling und im Projektmanagement.

    Kontakt und Informationen:
    Prof. Dr. Jürgen Manns
    juergen.manns@fh-jena.de


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-jena.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Politik, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).