idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.12.2008 11:53

Presseeinladung: Projekt "Schüler mit Entwicklungspotenzial erleben Berufsperspektive"

Ingrid Hildebrand Abt. Kommunikation und Internationales
Universität Kassel

    Projekt "Schüler mit Entwicklungspotenzial erleben Berufsperspektive"
    Presseeinladung für den 10. Dezember, 16:00 Uhr in Raum 1530a der Universität Kassel, Mönchebergstr. 19, I. OG

    Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,
    der Übergang von der Schule in den Beruf stellt für viele Jugendliche eine große Herausforderung dar, speziell jedoch für Schüler ohne oder mit einem schlechten Hauptschulabschluss. Diese durchlaufen häufig eine Qualifizierungsmaßnahme nach der anderen, ohne einen Ausbildungsplatz zu finden. Gleichzeitig beklagen Unternehmen, dass sie für ihre freien Lehrstellen keine Bewerber/-innen in der Region finden.

    Einen Beitrag zur Lösung dieses Problems hat die Firma ANTROK Lotz Barde GmbH Anlagentechnik aus Baunatal-Hertingshausen gemeinsam mit der Universität Kassel und der Max-Eyth-Schule mit dem Modellversuch "Schüler mit Entwicklungspotenzial erleben Berufsperspektive" entwickelt: Zurzeit absolvieren fünf förderungsbedürftige Jugendliche aus den Bildungsgängen zur Berufsvorbereitung Teilzeit der Max-Eyth-Schule ein 12-wöchiges Betriebspraktikum bei der Firma ANTROK, das von der Schule, dem Unternehmen und von Studierenden der Wirtschafts- und Berufspädagogik intensiv begleitet wird.

    Neben dem sozialen Engagement zielt das Projekt auf die aktive Suche des Unternehmens nach potenziellen Auszubildenden, indem die Jugendlichen an den Berufsalltag herangeführt werden und neben fachlichen Fertigkeiten auch ihre sozialen Kompetenzen erweitern. Einen wichtigen Beitrag leisten die Studierenden der Universität Kassel: Im Rahmen eines Tandem-Modells tragen sie u.a. dazu bei, die fachliche und soziale Betreuung der Jugendlichen zu unterstützen. Zugleich können sie ihre im Studium erworbenen Kenntnisse in der Praxis anwenden, so dass sich durch die Zusammenarbeit vielfältige Synergieeffekte ergeben.

    Über die Einzelheiten des Modellversuches, die bisherigen Ergebnisse und die Möglichkeiten zur Ausweitung des Projekts möchten wir Sie gerne in einem Pressegespräch

    am 10. Dezember, um 16:00 Uhr
    in Raum 1530a der Universität Kassel,
    Mönchebergstr. 19, I. OG

    informieren. Als Gesprächspartner stehen Ihnen die Initiatoren und Mitwirkenden des Modellversuches zu Verfügung:

    - Prof. em. Dr. Ekkehart Frieling, Universität Kassel
    - Dr. Monique Wölk, Institut für Berufsbildung, Universität Kassel
    - Markus Otto, Studiendirektor Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung, Max-Eyth-Schule
    - Dipl.-Ing. Guido Barde, geschäftsführender Gesellschafter der Antrok Lotz Barde GmbH
    - Manfred Lottmann, Personalleiter der Antrok Lotz Barde GmbH
    - Cristof Kiebler, Ausbildungsmeister der Antrok Lotz Barde GmbH

    Mit freundlichen Grüßen
    gez. Annette Ulbricht M.A.

    Info
    Universität Kassel
    Kommunikation und Internationales
    Annette Ulbricht M.A.
    tel: (0561) 804 2474
    fax: (0561) 804 7216
    e-mail: ulbricht@uni-kassel.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Pädagogik / Bildung
    regional
    Pressetermine
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).