idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Anfang November eröffnete Hochschulladen WIESEL am Erfurter Hauptbahnhof, der als zentraler Anlaufpunkt in der Innenstadt aktuelle Informationen rund um das Studiengeschehen und die Freizeitangebote in Erfurt anbietet, erweitert sein Angebot.
Ab heute, Freitag den 5. Dezember 2008, fungiert WIESEL - Der Hochschulladen als Notinsel. Mit diesem Projekt wurde durch die Stiftung Hänsel+Gretel eine Möglichkeit geschaffen, Kindern in Notsituationen Fluchtpunkte aufzuzeigen, in denen sie Hilfe bekommen. In Erfurt schult der Verein MitMenschen e.V. interessierte Mitstreiter und weist diese in die Aufgaben als Notinsel ein. Die ausgewählten Ladengeschäfte sind durch spezielle Aufkleber gekennzeichnet und bieten Kindern in Notsituationen Hilfe und Unterstützung. Dazu hat MitMenschen e.V. einen Handzettel erstellt, der festlegt, wie mit hilfesuchenden Kindern umgegangen werden soll.
Außerdem können ab sofort schwarz-weiße und farbige A4-Kopieraufträge im Hochschulladen erledigt werden. Dabei wird der WIESEL durch die Firma Copy.Team Erfurt unterstützt. Auch das Einscannen von Dokumenten ist möglich, das WIESEL-Team ist dabei behilflich.
Das Angebot an verschiedenen Informationsmaterialien wird zudem durch die Hochschulzeitungen ergänzt. Der Hochschulladen hält ab sofort die aktuellste Ausgabe des CAMPUS, der Zeitung der Universität Erfurt bereit. Interessierte Besucher des Hochschulladens erhalten damit einen Überblick zu wichtigen Themen und Aktivitäten an der Universität Erfurt in den zurückliegenden Monaten.
Kontakt und Informationen: Tel. 0361 5504133, http://www.wiesel-erfurt.de
Markus Hirche (li., Leiter des Studentenzentrums Engelsburg e.V.) und Erfurts OB Andreas Bausewein, ...
Quelle: FHE, Hahn
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Organisatorisches
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).