idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Senat der Bundesforschungsinstitute im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) hat auf seiner konstituierenden Sitzung am 4. Dezember in Berlin Prof. Dr. Dr. h. c. Thomas C. Mettenleiter zum neuen Senatspräsidenten gewählt. "Der neue Senat soll die wissenschaftlichen Aktivitäten seiner Mitglieder koordinieren und in der Öffentlichkeit darstellen", so Mettenleiter, der seit 1996 Präsident des Friedrich-Loeffler-Instituts, Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit (FLI), ist. Als Vizepräsident wurde Prof. Dr. Gerhard Rechkemmer, Präsident des Max Rubner-Instituts (MRI), Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel, gewählt. Die Amtszeit des Senatspräsidiums beträgt vier Jahre.
Erstmals sind neben den direkt dem Ressortforschungsbereich des BMELV zugehörigen Forschungseinrichtungen (vier Bundesforschungsinstitute sowie das Bundesinstitut für Risikobewertung) auch die in der Agrarforschung tätigen Leibniz-Institute reguläre Mitglieder des Senats. Die Einrichtungen der Ressortforschung des BMELV verfügen derzeit über rund 100 Fachinstitute bzw. -abteilungen.
Um Belegexemplar wird gebeten
Die Teilnehmer der Senatssitzung. 1. Reihe: Senatspräsident Thomas C. Mettenleiter und Vizepräsident ...
Quelle: (Foto: M. Welling)
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie
überregional
Organisatorisches, Personalia
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).