idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Jährlich zeichnet die Euroregion Neisse in der Kategorie "BEST PARNERSCHIP" Unternehmen, Schulen und Organisationen aus. Das internationale Netzwerk Neisse University der Hochschule Zittau/Görlitz erhielt in dieser Kategorie den 1. Preis. Damit wurde ein Projekt ausgezeichnet, an dem die Studierenden jeweils ein Jahr an den drei Hochschulen der Euroregion Neisse, an der TU Liberec (CZ), der TU Wroc?aw, Außenstelle Jelenia Góra (PL) und der Hochschule Zittau/Görlitz (D) im englischsprachigen Studiengang Information and Communication Management studieren. Durch das Studium an diesen drei Einrichtungen werden die Studenten hervorragend auf den größer werdenden Arbeitsmarkt der Europäischen Union vorbereitet.
Erstmal wurde 2008 ein Preis in der Kategorie "INNOVATION AWARD FOR STUDENTS" vergeben, um studentische Leistungen zur Entwicklung der Zusammenarbeit in der Euroregion zu würdigen. Über den 1. Preis konnte sich eine Studentengruppe des Fachbereiches Sozialwesen der Hochschule Zittau/Görlitz mit dem Projekt "Deutsch-polnisches Erzählcafe" freuen. Die Leiterin des Projektes, Studentin Nadine Baumgart, nahm hier den Preis entgegen.
Christian Müller, Vorsitzender des Fördervereins der Hochschule Zittau/Görlitz e. V., welcher auch das Preisgeld zur Verfügung stellte, hielt für diese Kategorie die Laudatio. Er würdigte dieses Projekt, wo sich Jung und Alt aus Polen und Deutschland zum Erzählen ihrer Lebensgeschichte zusammenfinden, als einen wichtigen Beitrag zur Aufarbeitung der Geschichte des Zusammenlebens der Völker im Dreiländereck unter sozialen und wissenschaftlichen Aspekten.
Die Preisträger in der Kategorie "Best Partnerschip" - von links: die Vertreter der Hochschule Zitta ...
Quelle: Foto: Schoepe
Christian Müller bei der Überreichung des "Innovation Award for Students" an die Studentin Nadine Ba ...
Quelle: Foto: Schoepe
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
überregional
Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).