idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Studierende der Fachhochschule Trier besuchen das ZDF in Mainz
Im Studium der Wirtschaftsinformatik lernen Studierenden, betriebswirtschaftliche Problemstellungen unter Berücksichtigung des Einsatzes der Informations- und Kommunikationstechnologie zu analysieren und zu lösen. Grund genug für 25 Studierende der Wirtschaftsinformatik dem ZDF in Mainz einen Besuch abzustatten. Professor Dr. Helge Klaus Rieder organisierte die Exkursion für sein fünftes Semester.
Zunächst wurde der Besuchergruppe das ZDF als Medienunternehmen mit öffentlichem Auftrag vorgestellt. Die Studentinnen und Studenten erfuhren alles über die Entstehung des Heute Journals, wurden in die Arbeitsabläufe für eine Studioproduktion eingeweiht. Sie konnten die Aufzeichnung der aktuellen Logo-Sendung verfolgen und bekamen die Studiotechnik von den Lampen bis zur Kamera erklärt.
Im anschließenden Gespräch mit Mitarbeitern des ZDF-online wurde ein breites Themenspektrum - vom Hosting über Urheberrechtsfragen bis hin zum Thema 'Medienunternehmen als Arbeitsplatz für Wirtschaftsinformatiker' erläutert.
Praxisnahe Ausbildung auf wissenschaftlicher Grundlage, betreute Projekte und Praxisphasen gehören bei der FH Trier zum fundierten Studium. Dabei kommen den Studierenden die vielfältigen und zahlreichen guten Wirtschaftskontakte der Professorinnen und Professoren zu zugute.
Weitere Informationen
Prof. Dr. Helge Klaus Rieder, Tel. +49 (0) 651 / 8103 - 206
Die Studentische Gruppe zu Besuch beim ZDF
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Informationstechnik, Wirtschaft
regional
Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).