idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.12.2008 15:18

Hohe Auszeichnung für Magdeburger Mathematiker

Katharina Vorwerk Publikationen und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Prof. Dr. Martin Henk erhält die "Johann Joseph Ritter von Prechtl-Medaille" der TU Wien

    Auf einem Akademischen Festakt verleiht am 15. Dezember 2008 der Senat der Technischen Universität Wien an den Magdeburger Mathematiker Prof. Dr. Martin Henk die "Johann Joseph Ritter von Prechtl-Medaille" der Technischen Universität Wien. Der Wissenschaftler erhält diese hohe akademische Auszeichnung für seine herausragende wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet der Diskreten Mathematik.

    Prof. Dr. Martin Henk studierte an der Universität Siegen Mathematik und wurde dort 1991 promoviert. Von 1994 bis 1996 arbeitete er an der Technischen Universität Berlin in dem DFG-Projekt "Methods of Combinatorial Geometry". 1995 habilitierte er sich an der Universität Siegen. Nach einer Vertretungsprofessur an der Fakultät für Mathematik der Otto-von-Guericke-Universität arbeitete er für zwei Jahre am Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik Berlin und nahm von 1998 bis 2001 eine Professur in Magdeburg war. Nach einer Tätigkeit an der Universität of Crete war Martin Henk an der TU Wien als Gastprofessor tätig und erhielt 2002 von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften den renommierten Hlawka-Preis. Nach einer Gastprofessur an der TU Berlin wurde er 2003 als Professor für Geometrie an die Magdeburger Universität berufen.

    Die "Johann Joseph Ritter von Prechtl-Medaille" gehört zu den höchsten Auszeichnungen der TU Wien. Sie ist benannt nach dem Gründer des Polytechnischen Instituts Wien, der heutigen Technischen Universität, dessen erster Direktor von Prechtl war. In Würdigung seiner Verdienste stiftete das Professorenkollegium der TU Wien 1950 diese Auszeichnung, die alljährlich in Anerkennung besonderer Leistungen auf dem Gebiet der Ingenieur- und Naturwissenschaften vergeben wird.


    Bilder

    Prof. Dr. Martin Henk
    Prof. Dr. Martin Henk
    Quelle: Foto: Uli Lücke


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Mathematik
    überregional
    Organisatorisches, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).