idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.12.2008 10:35

Weiterer Ausbau im Medizinbereich durch Stärkung der Kooperation mit der Medizinischen Fakultät Mannheim

Bernd Vogelsang Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Mannheim - University of Applied Sciences

    Die Universität Heidelberg und die Hochschule Mannheim haben das Institut für Medizintechnologie als hochschulübergreifende wissenschaftliche Einrichtung beider Hochschulen zum 01.09.2008 eingerichtet. Neben der Durchführung kooperativer Bachelor- und Masterstudiengänge wird am Institut interdisziplinär auf dem Gebiet der Medizintechnologie geforscht und der wissenschaftliche Nachwuchs im Rahmen eines kooperativen Promotionskollegs gefördert. Die medizinischen und ingenieurwissenschaftlich-technischen Kompetenzen beider Hochschulen lassen sich dabei in idealer Weise verzahnen.

    Das Institut erhält nun im Rahmen einer Verständigung zwischen Wissenschaftsministerium, Stadt Mannheim, der Klinikum Mannheim GmbH und den Hochschulen eine zusätzliche Förderung von 8 Mio. €, mit der fünf Professorenstellen sowie die dazugehörige Ausstattung eingerichtet werden. Zwei der Professorenstellen werden an der Hochschule Mannheim angesiedelt. Prof. Dr. Dieter Leonhard, Rektor der Hochschule Mannheim: "Damit können wir gemeinsam mit der Medizinischen Fakultät bestehende Studienangebote inhaltlich und quantitativ weiter stärken und uns in Richtung der Master weiterentwickeln". So wird unter dem Dach des Instituts ein mehr wissenschaftlich und ein mehr anwendungsorientierter Masterstudiengang von beiden Hochschulen angeboten werden. Ausgewählten Bewerberinnen und Bewerbern steht der Weg zur Promotion offen.

    Bereits von 2003 bis 2006 gab ein gemeinsames Graduiertenkolleg zwischen der Universität Heidelberg und der Hochschule Mannheim. Es war das erste von der Deutschen Forschungsgemeinschaft unterstützte Graduiertenkolleg zwischen einer Fachhochschule und einer Universität.

    Seit Wintersemester 2008/09 bietet die Hochschule Mannheim in Kooperation mit der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg den neuen, interdisziplinären Studiengang "Medizintechnik" mit 30 Studienanfängerplätzen an. Der Studiengang ist ausgerichtet auf die Anwendung informationstechnischer und elektronischer Systeme für Diagnostik und Therapie.

    Wie eine Erhebung der HRK im Jahr 2007 zeigte, nimmt die Hochschule Mannheim bezüglich Promotionsvorhaben ihrer Absolventen an deutschen Universitäten bundesweit die Spitzenstellung ein.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medizin
    überregional
    Kooperationen, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).