idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.12.2008 14:50

Blutstammzelleinrichtungen: Neues Register bei PharmNet.Bund

Susanne Breuer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI)

    Ab sofort bietet PharmNet.Bund ein öffentliches Register über Einrichtungen, die Blutstammzellzubereitungen herstellen oder einführen. Interessierte finden im so genannten TFG-§ 9-Register auf Grundlage des Transfusionsgesetzes (TFG) Adressdaten und Angaben zu den Blutstammzelleinrichtungen.

    Die Daten im neuen Register stammen von den zuständigen Behörden der Länder. Es enthält Adressen, Angaben zu den Tätigkeiten der Einrichtungen und zur Art und Bezeichnung der Blutstammzellzubereitungen, für die Herstellungs- oder Einfuhrerlaubnisse erteilt wurden.

    Blutstammzellen kommen unter anderem im peripheren Blut und im Nabelschnurblut vor. Sie sind notwendig für die Blutbildung und das Immunsystem. Stammzellzubereitungen werden beispielsweise bei der Behandlung von Leukämie eingesetzt.

    Das Register kann recherchiert werden nach
    - den Tätigkeiten der Einrichtung (Herstellen und Inverkehrbringen oder Einführen),
    - Adressen (Name, PLZ, Ort, Bundesland) oder
    - der Art der Blutstammzellzubereitungen.

    Über die Art der Zubereitung ist die Herkunft der Stammzellen ersichtlich. Sie werden entweder aus Eigen- oder Fremdblut herausgefiltert (Apherese) oder aus Nabelschnurblut-Eigenblut bzw. -Fremdblut gewonnen.

    Die einfache Suche im Register ist kostenfrei. Sie resultiert in einer Trefferliste mit Ort, Postleitzahl, Bundesland und Arten der Blutstammzellzubereitungen. Vollständige Dokumente mit dem Namen und detaillierten Kontaktdaten der Einrichtungen mit Herstellungs- oder Einfuhrerlaubnis sind entgeltpflichtig (je 2,50 €, zahlbar im Pay-Per-View-Verfahren per Kreditkarte). Sie enthalten:
    - Kontaktangaben: Name, Adresse, Telefon, Fax, E-Mail
    - Art der Blutstammzellzubereitung
    - Art der Tätigkeiten


    Mit PharmNet.Bund entsteht ein integriertes Arzneimittel-Informationssystem, das die bundesweit vorliegenden amtlichen Daten über zugelassene Arzneimittel in Deutschland zentral zur Verfügung stellt. PharmNet.Bund wird als zentrale Plattform Patienten, Ärzten und Apothekern Gelegenheit zur zuverlässigen Recherche bieten, den Behörden effiziente Bearbeitungsmöglichkeiten und der pharmazeutischen Industrie komfortable Vorlagemöglichkeiten, z.B. in Zulassungsverfahren.


    Weitere Informationen:

    http://www.pharmnet-bund.de/ - Das Portal PharmNet.Bund
    http://www.pharmnet-bund.de/de/tfg-reg/index.html - TFG-§ 9-Register
    http://www.bmg.bund.de/cln_117/nn_1168248/SharedDocs/Downloads/DE/GV/GT/Blutprod... - Blutstammzelleinrichtungen-Registerverordnung (BERV)


    Bilder

    Das neue Register im Portal PharmNet.Bund
    Das neue Register im Portal PharmNet.Bund


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medizin
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).