idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.12.2008 15:02

Innovative Systeme zur Medikamentendosierung

Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Moritz Faller Marketing
Institut für Mikro- und Informationstechnik der Hahn-Schickard-Gesellschaft e.V. (HSG IMIT)

    "Jederzeit die richtige Dosis" - Erhöhter Patientenkomfort und therapeutische Effizienz dank innovativer Medikamentendosiersysteme.

    Das Institut für Mikro- und Informationstechnologie der Hahn-Schickard-Gesellschaft e.V. (HSG-IMIT), ein führender Forschungs- und Entwicklungsdienstleister der Mikrosystemtechnik in Deutschland, präsentiert zwei aktuelle Entwicklungen von gesteuerten Medikamentendosiersystemen.

    Das ChronopaDD ist ein Einwegpflaster das vor dem Schlafengehen auf der Haut angebracht wird. Sub-Millimeter lange Mikronadeln ermöglichen ein schmerzfreies Durchdringen der Haut. Der Wirkstoff wird während der Nacht nach einem genauen Dosierprofil verabreicht. Das ChronopaDD hat großes Potential zur chronotherapeutischen Behandlung von beispielsweise Schmerzen oder Rheuma. Es verspricht den Patientenkomfort mit einer erhöhten therapeutischen Effizienz zu verbinden.

    Der NeuroMedicator ermöglicht die gezielte Wirkstoffabgabe im Gehirn für die neurologische Forschung am Tiermodell. Bis zu 16 Einheiten zu je 500 Nanoliter Wirkstofflösung können sequenziell aus einem Einwegbehälter verabreicht werden. Der Wirkstoff wird über 8mm lange Mikronadeln direkt im Gehirn abgegeben. Gleichzeitig erfassen je vier - in den Nadel-Schäften integrierte - Elektroden die elektrischen Nervensignale. Aufgrund seiner geringen Größe ermöglicht der NeuroMedicator die Dosierung kleinster Flüssigkeitsmengen und gleichzeitige Erfassung der Nervensignale auch bei kleinen Tieren wie beispielsweise Ratten. Der NeuroMedicator ist Teil des gemeinsamen Europäischen Forschungsprojektes NeuroProbes (IST-027017).


    Bilder

    ChronopaDD
    ChronopaDD

    NeuroMedicator
    NeuroMedicator


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medizin
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).