idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.12.2008 14:14

Sportwissenschaft - Medizin - Weltraumforschung

Sabine Maas Presse-, Informations- und Transferstelle
Deutsche Sporthochschule Köln

    Innovative Clusterinitiative geht an den Start: "Funktionale Belastung für Aufbau und Erhalt biologischer Gewebe"
    Förderzusage des Ministeriums über 500.000 Euro

    "Ich begrüße diese innovative Forschungsinitiative zur Untersuchung der funktionellen Belastung auf den menschlichen Körper und damit verbundener Rehabilitations- und Erhaltungsmechanismen außerordentlich", Professor Andreas Pinkwart zeigte sich beeindruckt nach der Präsentation des neuen Forschungsclusters, das hohe gesellschaftspolitische Relevanz besitzt. Die Landesregierung unterstützt das Vorhaben mit 500.000 EURO - der Innovationsminister überreichte am gestrigen Donnerstag den Förderbescheid an Hochschulrektor Professor Walter Tokarski.

    Auf Einladung des Deutschen Forschungszentrums für Leistungssport der Deutschen Sporthochschule (momentum) waren die beteiligten Hochschulen und Forschungseinrichtungen am 11. Dezember zum Kick-off-Meeting zusammen gekommen und präsentierten dem Wissenschaftsminister ihr jeweiliges Spezialgebiet innerhalb des neuen Forschungsclusters mit dem Titel "Funktionale Belastung für Aufbau und Erhalt biologischer Gewebe".

    Im Zentrum steht die bessere Erforschung der mechanischen und metabolischen Belastungsreize, die für Gesunderhaltung und Leistungsfähigkeit des muskulo-skelettalen Systems und des Herz-Kreislauf-Systems dringend erforderlich sind. Von den Erkenntnissen sollen Astronauten bei Langzeitaufenthalten ebenso profitieren wie Patienten in klinischer Betreuung sowie Breiten- und Leistungssportler. Entsprechend breit gefächert war das Spektrum, das die beteiligten Wissenschaftler aus unterschiedlichen Forschungsdisziplinen präsentierten. Es ging um Mikrobelastungen unter den Bedingungen der Schwerelosigkeit, um Stammzellforschung und Hochleistungssport. Im Mittelpunkt der zukünftigen Forschung stehen molekularbiologische Grundlagen der Reaktion des Zielgewebes (Herz- und Skelettmuskulatur) auf mechanische und metabolische Belastungen sowie Optimierungen der jeweiligen Belastungsstrategien im körperlichen Training.

    Dem Deutschen Forschungszentrum für Leistungssport sei es in kurzer Zeit gelungen, sich national und international hohe Geltung zu verschaffen, so Hochschulrektor Walter Tokarski anlässlich der Veranstaltung. "Besonders freut mich, dass durch die grundlagenwissenschaftliche Ausrichtung dieser Clusterinitiative an der Deutschen Sporthochschule Köln hoffentlich viele neue wichtige Impulse erzeugt werden."


    Weitere Informationen:

    http://www.dshs-koeln.de Auf den Internetseiten der DSHS finden Sie eine Liste der Partner der Clusterinitiative sowie Fotos des Kick-off-Meetings zum Download.


    Bilder

    Minister Pinkwart mit Professor Mester in der Kraftdiagnostik des Instituts für Trainingswissenschaft und Sportinformatik.
    Minister Pinkwart mit Professor Mester in der Kraftdiagnostik des Instituts für Trainingswissenschaf ...
    Quelle: Foto: DSHS-Pressestelle

    Minister Pinkwart mit Professor Schänzer im Institut für Biochemie.
    Minister Pinkwart mit Professor Schänzer im Institut für Biochemie.
    Quelle: Foto: DSHS-Pressestelle


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medizin, Sportwissenschaft
    überregional
    Forschungsprojekte, Kooperationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).