idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.12.2008 14:34

Gebündeltes Lasertechnik-Know-how auf der MicroTechnology/HANNOVER MESSE 2009

Josefine Zucker Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
IVAM Fachverband für Mikrotechnik

    Wer innovative Lösungen für industrielle Fertigungsaufgaben sucht, wird auf dem Produktmarkt "Mikro, Nano, Materialien" auf der MicroTechnology/HANNOVER MESSE vom 20. bis 24. April 2009 fündig. Unter dem Dach des vom IVAM Fachverband für Mikrotechnik organisierten Gemeinschaftsstandes stellen Mikro- und Nanotechnikanbieter Anwendern aus verschiedenen Bereichen ihr gebündeltes Know-how zur Verfügung. Nach der erfolgreichen Premiere der Sonderschau "Laser für Mikromaterialbearbeitung und Mikroproduktion" auf der HANNOVER MESSE 2008 ist die Lasertechnik auch 2009 wieder ein wichtiger Schwerpunkt.

    Vorteile des Mikroschweißens mit Faserlasern präsentiert das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT. So sorgt die hohe Strahlqualität, kombiniert mit hohen Vorschubgeschwindigkeiten, für eine optimierte Energieeinbringung in das Werkstück. Sowohl die Größe des Schweißpunkts als auch die Einschweißtiefe lassen sich dabei genau einstellen. Besondere Anforderungen an die Kontrolle der Einschweißtiefe stellen sich beispielsweise bei elektrischen Verbindungen. Hier dürfen die Funktionsschichten auf der Rückseite des Kontakts häufig keinesfalls beschädigt werden. Über die Leistung und die Anzahl der Umläufe bei mehrfacher Bestrahlung auf einer Kreisbahn können Tiefe und Form der Schmelzzone für Werkstückdicken zwischen 200 und 500 µm sicher eingestellt werden.

    Neben dem Fraunhofer ILT stehen zahlreiche weitere Lasertechnik-Experten als Ansprechpartner zur Verfügung. Präzise, materialunabhängige und gratfreie Mikrobearbeitung mit Femtosekundenlasern bietet die Micreon GmbH an. Auch das Laboratorium Fertigungstechnik der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg kennt sich mit laserbasierten Verfahren aus. Mikrooptiken und Hochleistungsdiodenlaser zeigt die LIMO Lissotschenko Mikrooptik GmbH.

    Firmen und Institute, die an der Laser-Sonderschau auf der HANNOVER MESSE 2009 teilnehmen möchten, können sich an Jana Gliesche (Tel.: 0231 9742 7081; E-Mail: jg@ivam.de) wenden. Weitere Informationen unter http://www.ivam.de/index.php?content=messe_details&id=357.


    Weitere Informationen:

    http://www.ivam.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).