idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.12.2008 11:53

Erste internationale Erasmus-Summerschool an Uni Magdeburg

Katharina Vorwerk Publikationen und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Diversitäten und soziale Ungleichheiten in Europa

    Vom 12. bis zum 24. Juli 2009 veranstalten das Institut für Soziologie und das Studienprogramm European Studies der Universität Magdeburg eine internationale Erasmus-Summerschool.

    In Zusammenarbeit mit den polnischen Universitäten Lodz und Opole und der rumänischen Universität Cluj-Napoca werden Studierenden Vorlesungen und Seminare zum Thema "Diversity and Social Inequalities in and between European Societies. Perspectives and Methods of Visual Sociology and Cultural Studies" angeboten. Dem Institut für Soziologie der Uni Magdeburg ist es damit unter Federführung von Jun.-Prof. Raj Kollmorgen gelungen, erstmals eine Summer School im Rahmen des Erasmus Lifelong Learning Programms an die Otto-von-Guericke-Universität zu holen.

    Interessierte Studierende sozial- und geisteswissenschaftlicher Bachelor-Studiengänge erhalten Gelegenheit, in einem internationalen und interdisziplinären Umfeld Probleme europäischer Gesellschaften hinsichtlich sozialer Ungleichheiten und Exklusionen näher kennen zu lernen und sich mit visuellen Methoden der Sozial- und Kulturwissenschaften vertraut zu machen. Die sechs Module der Summer School beinhalten: Gesellschaften in Europa/europäische Gesellschaft; Diversität, soziale Ungleichheiten, soziale Exklusion und soziale Probleme in Europa; Visuelle Soziologie; Kulturstudien/Ethnologie sowie Projektforschung.

    Für eine Bewerbung muss bis zum 31. Januar 2009 ein englischsprachiges Motivationsschreiben (1 bis 1? Seiten) sowie eine Übersicht der bisherigen Noten/Credits in den einschlägigen Fächern bei Raj Kollmorgen, Institut für Soziologie, eingereicht werden. Die Auswahl erfolgt bis zum 28. Februar 2009.

    Mehr Informationen in Kürze unter www.isoz.ovgu.de und www.raj-kollmorgen.de

    Ansprechpartner im Institut für Soziologie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg: Michael Schultze, E-Mail: michael.schultze@ovgu.de oder Raj Kollmorgen, Tel.: 0391 67-16200, E-Mail: www.raj-kollmorgen.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Sprache / Literatur
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).