idw - Informationsdienst
Wissenschaft
EUCOR feiert im nächsten Jahr den 20. Geburtstag
Auf der Sitzung des Präsidiums der Europäischen Konföderation der Oberrheinischen Universitäten (EUCOR) vom Freitag, den
12. Dezember 2008, in Straßburg ist die Präsidentschaft von Prof. Bernard Michon, Präsident der Université Marc Bloch/Straßburg, turnusgemäß auf den Rektor der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Prof. Hans-Jochen Schiewer, übertragen worden.
Prof. Schiewer übernimmt den Vorsitz des Netzwerks im kommenden Jahr, in dem EUCOR sein 20-jähriges Bestehen feiert. Im Rahmen dieses Jubiläums sind einige Feierlichkeiten geplant, die sich insbesondere auf das vierte Quartal 2009 erstrecken.
Eine zentrale, von der Universität Freiburg organisierte Eröffnungsveranstaltung, verschiedene wissenschaftliche Kolloquien an allen EUCOR-Mitgliedsuniversitäten sowie eine gemeinsame Abschlussveranstaltung verleihen dem Jubiläumsjahr Gestalt. Das Jubiläum soll damit als Chance begriffen werden, EUCOR sowohl allen Universitätsangehörigen als auch über die Universitätsgrenzen hinweg der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer
Quelle: Britt Schilling
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Personalia
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).