idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.12.2008 14:30

Master in Fahrzeugtechnik an der Hochschule Esslingen

Diplom-Übersetzerin (FH) Cornelia Mack Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Hochschule Esslingen

    Zukünftige Ingenieure können sich in dem Masterstudiengang "Automotive Systems" an der Hochschule Esslingen in dem Bereich der Fahrzeugtechnik spezialisieren und dabei ein internationales Umfeld kennen lernen.

    Die Hochschule Esslingen ist bekannt für ihr Netzwerk mit internationalen Automobilherstellern wie Daimler, Audi, Bosch, Porsche. Die Unternehmen und ihre Zulieferer benötigen Ingenieure, dieden steigenden Anforderungen bei der aktiven und passiven Sicherheit und bei der Entwicklung neuer Technologien umweltfreundlicher Systeme gewachsen sind. Sie müssen Lösungen für erweiterte und vernetzte Regelsysteme implementieren.

    Der Masterstudiengang "Automotive Systems" qualifiziert zukünftige Ingenieure, physikalische Zusammenhänge der Fahrdynamik zu beherrschen sowie Hardware und Software für Kfz-Elektronik zu entwickeln.

    Das Vollzeitstudium dauert drei Semester. Im ersten Semester werden die im Bachelorstudium erworbenen Kenntnisse erweitert, im zweiten Semester erfolgt eine Vertiefung in den drei Studienschwerpunkte Software Based Automotive Systems, Vehicle Dynamics und Car Electronics. Im dritten Semester wird die Masterarbeit in enger Kooperation mit einem Unternehmen erstellt. Die Vorlesungssprache ist Englisch.

    Der Bewerber muss ein Bachelorstudium in Fahrzeugtechnik, Maschinenbau, Informationstechnik, Elektrotechnik oder Mechatronik abgeschlossen haben. Ein Nachweis in der englischen Sprache (TOEFL-Test), ein Motivationsschreiben sowie zwei Empfehlungsschreiben werden verlangt.

    Studieninteressierte können sich bis zum 31. März bewerben.


    Weitere Informationen:

    http://www.graduate-school.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Informationstechnik, Maschinenbau
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).