idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.12.2008 12:47

Stiftung DGIA gründet neues Institut in Istanbul

Dr. Harald Rosenbach Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stiftung Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland

    Stiftung DGIA gründet neues Institut in Istanbul

    Wie die Geschäftsstelle der Stiftung Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland mitteilt, beschloss der Stiftungsrat auf seiner jüngsten Sitzung am 5. Dezember 2008 die Gründung des Orient-Instituts Istanbul zum 1. Januar 2009. Auf derselben Sitzung wurde ein Wissenschaftlicher Beirat für das neue Wissenschaftliche Auslandsinstitut berufen, der die Berufung eines Gründungsdirektors vorbereiten soll.
    Das unter dem Namen Orient-Institut Istanbul gegründete Institut wird, so der DGIA-Stiftungsratsvorsitzende Wolfgang Schieder, für die gesamte Region eine zentrale Rolle in der historischen und gegenwartsbezogenen Forschung spielen. An dem Institut werden die Turkologie, die Osmanistik, die Zentralasienwissenschaft, die Islamwissenschaft oder auch die Iranistik genauso vertreten sein wie auch sonstige regionalbezogene Fachgebiete in den Geistes- und Sozialwissenschaften.
    Das Orient-Institut Istanbul geht, auch wenn es sich um eine Neugründung handelt, aus einer Abteilung des Orient-Instituts Beirut hervor, die 1989 unter der weitsichtigen Trägerschaft der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft (DMG) eingerichtet worden war und dadurch schon über beträchtliche Forschungserfahrungen und eine umfängliche Bibliothek verfügt. Der Anstoß zur Gründung eines selbständigen Orientinstituts in Istanbul erfolgte jedoch erst durch die Stiftung DGIA. Diese nimmt damit in den vielfältigen Bemühungen um eine Verbesserung der deutsch-türkischen Wissenschaftsbeziehungen eine Vorreiterrolle ein.
    Die Gründung des Orient-Instituts Istanbul fällt zusammen mit der Überführung des Deutschen Historischen Instituts Moskau in die staatliche Förderung durch das BMBF. Die Stiftung DGIA erhält damit ein zehntes Forschungsinstitut und stärkt damit nicht zuletzt ihre ohnehin schon beträchtliche regionalwissenschaftliche Kompetenz in und außerhalb Europas.

    Weitere Informationen:
    Stiftung Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland (DGIA)
    Geschäftsstelle
    Kronprinzenstr. 24, 53173 Bonn, Tel. 0228-37786-0, Fax: 0228-37786-19
    Email: dgia@stiftung-dgia.de; Internet: http://www.stiftung-dgia.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).