idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.12.2008 14:26

Beyer wird neuer Direktor des Deutschen Forums für Kunstgeschichte in Paris

Dr. Harald Rosenbach Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stiftung Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland

    Beyer wird neuer Direktor des Deutschen Forums für Kunstgeschichte in Paris
    Andreas Beyer, Professor für Kunstgeschichte an der Universität Basel, übernimmt ab 1. Februar 2009 die Leitung des Deutschen Forums für Kunstgeschichte in Paris. Er tritt damit die Nachfolge von Thomas W. Gaehtgens an, der im November 2007 als Direktor des Getty Instituts nach Los Angeles gewechselt war.
    "Die Stiftung Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland (DGIA) ist stolz, mit Herrn Beyer einen international hoch angesehenen Wissenschaftler für die Leitung des DFK Paris gewonnen zu haben", bemerkte der Stiftungsratsvorsitzende Wolfgang Schieder sichtlich erfreut anlässlich der Vertragsunterzeichnung am 18. Dezember 2008. Die Stiftung DGIA verbindet mit dem Amtsantritt von Andreas Beyer die Hoffnung, dass der unter Gaehtgens außerordentlich erfolgreich eingeschlagene Weg des DFK Paris weiter fortgesetzt wird.
    Beyer studierte an den Universitäten München, Florenz und Frankfurt am Main, wo er auch im Jahr 1985 promovierte. Nach der Habilitation 1994 in Bonn folgten weitere Stationen an der National Gallery of Art in Washington, D.C. sowie am Clark-Art-Institute Williamstown, Mass., und dem Getty Center in Los Angeles. Bevor er 2003 als Ordinarius an die Universität Basel berufen wurde, hatte Beyer Professuren für Neuere Kunstgeschichte an den Universitäten Jena und Aachen inne.
    Beyer ist Mitglied zahlreicher wissenschaftlicher Gremien im In- und Ausland. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören u.a. Kunst- und Architekturgeschichte der Neuzeit, die Kunst als Kulturtransfer sowie die Methodologie und Wissenschaftsgeschichte. Er wird diese Themen auch am Deutschen Forum für Kunstgeschichte weiterführen und die Forschungskontakte zu Museen und Universitäten in Frankreich weiter vertiefen sowie den fachübergreifenden Wissenschaftsdialog zwischen Frankreich und der deutschsprachigen Forschungslandschaft intensivieren.
    Das DFK Paris ist seit dem 1. Juli 2006 Teil der Stiftung DGIA. Zweck der Stiftung ist die Förderung der Forschung mit Schwerpunkten auf den Gebieten der Geschichts-, Kultur-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in den Gastländern ihrer Institute.

    Weitere Informationen:
    Stiftung Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland (DGIA)
    Geschäftsstelle
    Kronprinzenstr. 24, 53173 Bonn, Tel. 0228-37786-0, Fax: 0228-37786-19
    Email: dgia@stiftung-dgia.de; Internet: http://www.stiftung-dgia.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).