idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Forschungspartner in Wien und Reykjavik? Zulieferer in Stockholm und Siena? Vertriebspartner in Prag und Amsterdam? Unternehmen und Institute, die internationale Kooperationsprojekte planen, können jetzt für diese Aktivitäten Fördermittel in Anspruch nehmen, denn nun hat die fünfte Ausschreibung für transnationale Kooperationen des europäischen Projektes EraSME begonnen. Bis zum 31. März 2009 können Projektvorschläge angemeldet werden.
EraSME fördert Projekte, mit denen über die Zusammenarbeit von KMU (Kleine und Mittlere Unternehmen) und Forschungseinrichtungen die internationale Wettbewerbsfähigkeit von KMU erhöht wird.
Berücksichtigt werden Projektanträge, an denen sich jeweils mindestens zwei Länder bzw. Regionen beteiligen. Unterschieden wird dabei zwischen kleineren Kooperationsprojekten mit mindestens zwei KMU und einer Forschungseinrichtung, und größeren Konsortien, an denen sich mindestens vier KMU und zwei Forschungseinrichtungen beteiligen.
Es können sich Projekte aus allen Technologiefeldern bewerben. Folgende Länder bzw. Regionen stellen Fördermittel zur Verfügung: Belgien (Flandern), Deutschland, Frankreich, Irland, Island, Italien (Region Toskana), die Niederlande, Österreich, Schweden, Slowenien, Spanien (Region Madrid) und Tschechien.
Das EraSME Projekt ist eine Initiative unterstützt durch die Europäische Kommission, gefördert im 7. Forschungsrahmenprogramm innerhalb des ERA-NET Schemas. Das Projekt umfasst Programme aus 17 Ländern bzw. Regionen. Die Projektförderung erfolgt mit Mitteln, die aus den jeweiligen nationalen bzw. regionalen Förderprogrammen zur Verfügung gestellt werden.
Weitere Informationen sind auf der EraSME-Webseite zu finden: http://www.era-sme.net.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Forschungsprojekte, Wissenschaftspolitik
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).