idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.12.2008 10:22

Universität Heidelberg startet große Energiesparkampagne: Schalt Dich ein!

Dr. Michael Schwarz Pressestelle
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

    Öffentliche Auftaktveranstaltungen am 13. und 15. Januar 2009 - Abwechslungsreiches Programm mit vielen Informationen, Beratung und Spielen

    Jede Woche wird an der Universität Heidelberg Energie im Wert eines Einfamilienhauses verbraucht. Die jährlichen Kosten belaufen sich derzeit auf weit über 8 Millionen Euro - mit steigender Tendenz. Um dem entgegen zu wirken und das Geld stattdessen sinnvoller in Lehre und Forschung einzusetzen, startet die Ruperto Carola eine große Energiesparkampagne. Sie baut dabei auf die Kreativität ihrer Mitarbeiter und Studierenden. Gemeinsam mit dem Umweltkompetenzzentrum Rhein-Neckar (UKOM e.V.) und Sponsoren werden Ideen gesucht, mit denen sich nachhaltig Energieverbräuche reduzieren und Kosten senken lassen. Für die Teilnehmer winken 100 Preise im Gesamtwert von über 5000 Euro.

    Auftakt dieser Kampagne und des damit verbundenen Wettbewerbs sind zwei öffentliche Veranstaltungen am 13. Januar (Universitätsplatz) und am 15. Januar (Zentralmensa im Neuenheimer Feld), bei denen jeweils zwischen 11 und 16 Uhr ein abwechslungsreiches und informatives Programm geboten wird. Um so etwas wie ein Gefühl für Energie zu bekommen, steht beispielsweise ein Energy Bike zur Verfügung, mit dem Kilowattstunden per Muskelkraft erzeugt werden können. Vorgestellt werden die wichtigsten erneuerbaren Energieträger - vom Windrad über Solarpaneele bis hin zum Holzpellettofen. Außerdem gibt es eine kostenlose Energieberatung für den Privathaushalt, durchgeführt von den Kooperationspartnern ESSENPREIS Haustechnik und Stadtwerke Heidelberg. Und wie es sich für die kalte Jahreszeit gehört, wird an alle Besucher schließlich ein Winterpunsch ausgeschenkt - erwärmt mit Solarenergie!

    Der eigentliche Ideenwettbewerb der Universität, an dem Mitarbeiter und Studierende mitmachen dürfen, wird bis zum 10. April laufen. Eine Fachjury aus Vertretern der Ruperto Carola sowie des UKOM entscheidet dann nach den Kriterien Originalität, Umsetzbarkeit und Einsparpotenzial. Die Preisverleihung findet im Sommersemester 2009 statt. Die besten Ideen werden im Internet sowie in einer Ausstellung an zentralen Orten der Universität präsentiert. Die Umsetzung der eingereichten Verbesserungsvorschläge soll zeitnah in Angriff genommen werden.

    Kontakt:
    Geschäftsstelle Ideenmanagement
    der Universität Heidelberg
    Seminarstr. 2, 69117 Heidelberg
    energiesparen@uni-hd.de

    Allgemeine Rückfragen von Journalisten an:
    Dr. Michael Schwarz
    Pressesprecher der Universität Heidelberg
    Tel. 06221 542310, Fax 542317
    michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de
    http://www.uni-heidelberg.de/presse

    Irene Thewalt
    Tel. 06221 542310, Fax 542317
    presse@rektorat.uni-heidelberg.de


    Bilder




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).