idw - Informationsdienst
Wissenschaft
THERESE STEPPELER, Studentin am Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit im Studiengang Wirtschaft, und RONNY BISMARK, Student am Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik, sind die Preisträger der Fachhochschule (FH) Bielefeld, die den Peter Gläsel Preis 2008 erhalten. Die jeweils mit 2.500 Euro verbundene Auszeichnung überreichte Stefan Wolf, Geschäftsführer der Peter Gläsel Stiftung. Die in Detmold ansässige Peter Gläsel Stiftung, vormals Weidmüller Stiftung, vergibt diesen Preis bereits zum 14. Mal an Studierende der FH Bielefeld. Die beiden Preisträger zeichnen sich durch überdurchschnittliche Leistungen, soziales Engagement und ein überzeugendes Persönlichkeitsbild aus.
THERESE STEPPELER (26) hat nach ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau und dem Abschluss am Reinhard-Mohn-Berufskolleg in Gütersloh im Sommersemester 2006 am Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit der FH Bielefeld ihr Wirtschaftsstudium mit den Schwerpunkten Marketing und Controlling begonnen. Nach erfolgreich absolviertem Grundstudium möchte sie für ein Praxissemester in das rund 9.000 Km entfernte China reisen um dort in einem international aufgestellten Unternehmen zu arbeiten. "Aufgrund der wirtschaftlich hohen Dynamik Chinas, ist ein längerer Aufenthalt schon aus meiner Studienwahl heraus sehr reizvoll. Daneben faszinieren mich aber auch die verschiedenen Kulturen Asiens, die ich durch frühere Reisen bereits ein wenig kennen lernen durfte", erklärt die Studentin. Die sprachbegabte Preisträgerin aus Gütersloh verfügt über sehr gute Englischkenntnisse und lernt zudem seit diesem Semester Chinesisch. Im "Buddy"-Programm der FH Bielefeld hat sie sich als Ansprechpartnerin für Austauschstudierende engagiert. Seit dem Sommersemester 2008 betreut sie außerdem als Tutorin Erstsemester-Studierende.
RONNY BISMARK (23) studiert nach seiner Ausbildung zum Mechatroniker im Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik der FH Bielefeld im Studiengang Produktentwicklung Mechatronik. Im Wintersemester 2009/2010 möchte er in Auckland/Neuseeland ein Auslandssemester absolvieren. Seine Motivationen sind seine persönliche Entwicklung und die interkulturellen Erfahrungen, sagt der Preisträger. "Da die englische Sprache ein großer Bestandteil eines jeden Bildungsweges ist, sehe ich darin die Möglichkeit meine sprachlichen Fähigkeiten weiter zu verbessern. Ich betrachte Neuseeland als perfektes Ziel für diese Studienerfahrung." Der gebürtige Rostocker engagiert sich neben dem Studium als Fachschaftsratsmitglied für die Studierenden der Ingenieurwissenschaften und Mathematik und arbeitet als Tutor in den Fächern Elektrotechnik und Elektronik. Sein Studium will er 2010 mit dem Bachelor abschließen.
http://www.fh-bielefeld.de - Download von Text und weiteren Bildern
http://www.pg-stiftung.net - Information zur Peter Gläsel Stiftung
Von links: Professor Dr. Volker Herzig, Koordinator für Hochschulpreise der Peter Gläsel Stiftung, P ...
Quelle: Foto: Stefan Sättele; Copyright / Datum der Fotografie: Presse- und Informationsstelle, 2008; Die Verwendung des Bildmaterials zur Pressemitteilung ist bei Nennung der Quelle vergütungsfrei gestattet.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Studium und Lehre, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).