idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.12.2008 16:00

Projekt SPRINT an der Fachhochschule Mainz

Therese Bartusch-Ruhl M. A. Pressestelle Wirtschaftswissenschaften / Fachbereich Wirtschaft
Fachhochschule Mainz

    Unter der Kurzbezeichnung SPRINT geht ein weiteres Projekt im Auftrag des Justizministeriums Rheinland-Pfalz an die Fachhochschule Mainz.

    Mit dem Vorhaben zur "Steuerung der Projektkoordination im Rahmen der IT-Projekte der Abteilung V: Strafvollzug des Justizministeriums des Landes Rheinland-Pfalz (SPRINT)" haben Studierende der Fachhochschule im Rahmen von Praktika, Abschlussarbeiten und als wissenschaftliche Hilfskräfte die Möglichkeit, aktiv mitzuarbeiten und durch die wissenschaftliche Arbeit die Anwendung neuer Erkenntnisse in die Praxis zu übertragen.

    Mit dem Projektverantwortlichen Prof. Dr. Hans-Christoph Reiss, wissenschaftlicher Leiter des Instituts für angewandtes Management in der Sozialwirtschaft (ifams) der Fachhochschule Mainz geht ab dem 1. Januar 2009 SPRINT an den Start. Nach vorangegangener Projektarbeit zur konzeptionellen Gestaltung und der betrieblichen Vorbereitung der Einführung von Kostenrechnung in den Justizvollzugsanstalten des Landes (2004 bis 2008) ist es nun notwendig, bei der Einführung von Hard- und Software für die Abteilung V (Strafvollzug) detaillierter anzusetzen. Ziel ist es, die Steuerung von einzelnen IT-Projekten so zu gestalten, dass alle IT-Projekte in eine Gesamtkoordination einbezogen sind. Die Projektierung erfolgt bis 2010.
    Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Instituts: www.ifams.de

    Kontakt:
    Prof. Dr. Hans-Christoph Reiss
    E-Mail: Reiss@ifams.de
    Tel: 06131 628-178


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Recht, Wirtschaft
    regional
    Forschungsprojekte, Kooperationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).