idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.12.2008 09:55

Ein Abend rund um die Diva Zarah Leander

Charlotte Brückner-Ihl Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Nächste Veranstaltung der Reihe "Musik in der Aula" entführt mit unvergessenen Ohrwürmern in die Ära der Nachkriegszeit

    Eine Zeitreise in die Ära der Nachkriegszeit erwartet das Publikum bei der letzten Veranstaltung der Reihe "Musik in der Aula" in diesem Wintersemester. Unter dem Titel "Diese Sehnsucht in mir" nach "Zarah 47. Das totale Lied" von Peter Lund gibt es am 23. Januar 2009 einen Abend rund um die Diva Zarah Leander mit unvergessenen Ohrwürmern wie "Kann denn Liebe Sünde sein" oder "Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehen". Die Musikerin und Kabarettistin Antje Poser präsentiert eine Huldigung an die große Diva des deutschen Films und der Konzert- und Operettenbühnen der Nachkriegszeit. Neben ihren großen Erfolgen lässt der Abend auch die Schattenseiten im Leben des Stars anklingen.

    Im Laufe des Abends wechselt Poser immer wieder zwischen Gesangsnummern und kurzen Spielszenen. Zarah Leander wird als alternder Star mit wehmütigen Erinnerungen an vergangene glanzvolle Zeiten auf der Leinwand gezeigt. Dabei gelingt Poser gemeinsam mit den Pianisten Uwe Kohls und Olav Kröger die Balance zwischen Hommage und leiser Ironie.

    Antje Poser ist in Erfurt geboren und aufgewachsen. Nach dem Schauspielstudium in Berlin kamen Engagements in Würzburg, Nordhausen und Coburg. Nebenbei hat Antje Poser immer sehr rege Kabarett in ihrer Heimatstadt gespielt, und so reifte die Idee zu einem Soloabend.

    Zarah Leander starb 1981 im Alter von 74 Jahren. Unvergessen sind ihre Markenzeichen: Ein sagenhaftes Dekolleté, eine tiefe verführerische Stimme und privat immer mit Sonnenbrille und Zigarette.

    Der Eintritt beträgt 10 Euro (ermäßigt 6,50 Euro). Karten sind auch im Vorverkauf erhältlich, und zwar in der Tourist Information der Stadt Gießen, Berliner Platz 2 (Telefon: 0641 975 1160).

    Termin: 23. Januar 2009, 20 Uhr,
    Veranstaltungsort: Aula im Uni-Hauptgebäude,
    Ludwigstraße 23, 35390 Gießen


    Bilder

    Antje Poser als Zarah Leander
    Antje Poser als Zarah Leander
    Foto: Margareta Gulich
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).