idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Weiter verbessert werden konnten die hervorragenden Bedingungen für Lehre und Forschung im Fachbereich Bio-, Chemie- und Verfahrenstechnik der FH Lausitz in Senftenberg. Die Vertriebsleiterin der AnalytikJena AG, Angelika Hornischer, übergab das hochauflösende Continuum Source Atomabsorptionsspektrometer "contrAA700" an den Präsidenten der Hochschule, Prof. Dr. Günter H. Schulz. Das Gerät wurde im Zuge des Hochschulinvestitionsprogramms aus Mitteln des Landes Brandenburg und der Europäischen Gemeinschaft angeschafft.
Bei der hochauflösenden Atomabsorptionsspektrometrie mit Kontinuumsanregungsquelle handelt es sich um ein Analysenverfahren, mit dem chemische Elemente bis hin in den Spurenbereich nachgewiesen werden können. Im Gegensatz zur klassischen Atomabsorptionsspektrometrie, bei der für jedes Element eine separate Lichtquelle benötigt wird, setzt die hochauflösende Kontinuumsspektrometrie einen Kontinuumsstrahler mit hoher Lichtstärke ein, der einen Bereich von 190-900 nm abdeckt. Ein weiteres Merkmal dieser neuen Technik ist ein hochauflösendes optisches System, das eine Auflösung von bis zu zwei Picometern (zwei millionstel Millimeter) erlaubt.
Im Rahmen der Forschungsarbeiten unter Leitung von Prof. Dr. Jörg Acker an der FH Lausitz wird diese neue Technik nicht nur auf chemische Elemente, sondern auch auf die Analytik von Molekülen angewandt. Dies ermöglicht auch die Bestimmung von Nichtmetallen, wie z.B. Fluor, Chlor oder Schwefel, was mit der klassischen Atomabsorptionsspektrometrie nicht möglich war. Weiterhin erlaubt die hohe Auflösung die Element- und Elementspurenbestimmung in schwierigen Probenzusammensetzungen, was vor allem für das Hauptforschungsgebiet der Arbeitsgruppe um Prof. Dr. J. Acker, der Photovoltaik, von größter Bedeutung ist. Ein wissenschaftliches Kolloquium zum Thema "Neue Perspektiven der chemischen Analytik durch den Einsatz der hochauflösenden Atomabsorptionsspektrometrie mit Kontinuumsanregungsquelle" zählte kürzlich zu den Höhepunkten der 8. Wissenschaftstage der Fachhochschule Lausitz.
Der Einsatz des neuen hochauflösenden Continuum Source Atomabsorptionsspektrometers "contrAA700" ist von besonderer Bedeutung in der Lehre an der FH Lausitz. Hier soll den Studierenden neben fundierten theoretischen Grundlagen eine umfangreiche praktische Ausbildung an den modernsten Analysengeräten, sowie allen dazugehörigen Arbeitsgängen ermöglicht werden. Dies macht die Studierenden bereits während der Ausbildung mit Herangehensweisen und Arbeitstechniken der wissenschaftlichen Forschung vertraut.
Weitere Informationen:
Anja Rietig
Fachhochschule Lausitz
Fachbereich Bio-, Chemie- und Verfahrenstechnik
Telefon: 03573 85-829
E-Mail: arietig@fh-lausitz.de
http://www.fh-lausitz.de/fachbereiche/bcv.html - Internetseiten des Fachbereiches Bio-, Chemie- und Verfahrenstechnik der FH Lausitz
Übergabe des hochauflösenden Continuum Source Atomabsorptionsspektrometers "contrAA700" (v. re.): de ...
Quelle: Foto: Witzmann/ FH Lausitz
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Chemie
überregional
Forschungsprojekte, Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).