idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.01.2001 15:32

Professor Friedrich Steinwachs wird 90 Jahre alt

Thomas von Salzen Dezernat 3.0 – Presse und Kommunikation
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

    Professor Friedrich Steinwachs, von 1964 bis 1976 Ordinarius für Psychologie der RWTH Aachen, wird am 31. Januar 90 Jahre alt. Steinwachs, 1911 in Hannover geboren, promovierte und habilitierte an der Universität Erlangen. 1963 erhielt er einen Ruf auf den neu zu errichtenden Lehrstuhl für Psychologie der RWTH Aachen, ein Jahr später wurde er dann zum Ordinarius für Psychologie ernannt. Professor Steinwachs lebt heute in Öhningen am Bodensee.

    Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehörten das Schreibenlernen im Grundschulalter und die Bewertung unverwechselbarer Unterschiede in den feinmotorischen Bewegungsabläufen beim Schreiben. Ähnlich wie Fingerabdrücke unterscheiden sich auch bestimmte Schriftmerkmale der Menschen: Griffdruck, Schreibdruck, Schreibschnelligkeit und weitere Merkmale können so Anhaltspunkte für die Identifikation von Personen liefern. Steinwachs gelang es, Geräte zu entwickeln, die solche feinmotorischen Unterschiede messen und aufzeichnen können. Seine Arbeiten fanden nicht nur in Branchen mit hohem Sicherheitsbewusstsein wie Objektschutz, Bankwesen und Kriminalbehörden Interesse, sondern auch bei Anwendern psychologischer Eignungstests. Auch heute noch beschäftigt sich Prof. Steinwachs mit dem Einsatz feinmotorischer Testverfahren.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Psychologie
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).