idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.01.2009 12:32

Täglich ein Wort Friedrich Schillers

Axel Burchardt Referat Öffentlichkeitsarbeit
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Friedrich-Schiller-Universität Jena hat Zitate-Kalender 2009 herausgegeben

    Jena (06.01.09) Das Jahr 2009 birgt zahlreiche Jubiläen und Gedenktage. Für die Friedrich-Schiller-Universität Jena steht bei aller Vielfalt der Geburtstag ihres Namenspatrons, der sich am 10. November 2009 zum 250. Mal jährt, im Mittelpunkt - ohne dass die anderen Themen vernachlässigt werden.

    Der Jubiläumsgeburtstag ist für die Universität ein guter Anlass, um Schiller beim Wort zu nehmen und seinen Schriften und Gedanken täglich einen Moment der Aufmerksamkeit zu schenken. Das ermöglicht die Universität jetzt auch mit einem Kalender, den die Pressestelle herausgegeben hat und der ab sofort erhältlich ist. Dieser Kalender präsentiert täglich ein Schiller-Zitat im Original. Der Dichter und Professor der Jenaer Universität hatte zwar viel mehr zu sagen, als in einen Kalender passt. Aber die im Kalender präsentierten Text- und Gedankensplitter, da sind sich die Herausgeber sicher, bieten einen Anlass, um nach- und weiter zu denken - und dies passt sehr gut zu der Universität, die seit 1934 den Namen Friedrich Schillers trägt.

    Der Schiller-Kalender kann zum Preis von 7,95 Euro im Jenaer Schillerhaus (Schillergässchen 2) und im Uni-Shop (Carl-Zeiß-Str. 3) erworben werden.


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-jena.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).