idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Dr. Rosemarie Lühr als Vorsitzende der Indogermanischen Gesellschaft wiedergewählt
Jena (08.01.09) Prof. Dr. Rosemarie Lühr ist bei der letzten Fachtagung der Indogermanischen Gesellschaft/Society for Indo-European Studies/Société des Études Indo-Europeénnes (IG) als Präsidentin dieser Fachgesellschaft bestätigt worden. Die Lehrstuhlinhaberin für Indogermanistik der Friedrich-Schiller-Universität Jena bleibt nun für weitere vier Jahre in diesem Ehrenamt. Gleichzeitig ist Dr. Sabine Ziegler, ebenfalls vom Jenaer Lehrstuhl für Indogermanistik, zur Pressereferentin der Gesellschaft gewählt worden.
Prof. Lühr sieht in ihrer Wiederwahl eine Bestätigung sowohl ihres Einsatzes für die Vernetzung mit anderen Wissenschaftsdisziplinen als auch ihrer Bemühungen um einen Paradigmenwechsel der Indogermanistik hin zu moderneren Theorien und die Öffnung des Faches nach außen.
Die IG ist eine internationale wissenschaftliche Organisation, die am 2. September 1953 in München gegründet wurde und der derzeit rund 340 Mitglieder aus vier Kontinenten angehören. Sie setzt sich für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und eine gute Repräsentanz des Faches Indogermanistik in der Öffentlichkeit ein. Außerdem wirkt sie im wissenschaftspolitischen Bereich als Interessenvertretung des Faches auch weit über nationale Grenzen hinaus.
Kontakt:
Prof. Dr. Rosemarie Lühr
Lehrstuhl für Indogermanistik der Friedrich-Schiller-Universität
Zwätzengasse 12, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 944380
E-Mail: Andrea.Bauer.1[at]uni-jena.de
Prof. Dr. Rosemarie Lühr.
Foto: Peter Scheere/FSU
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Sprache / Literatur
regional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).