idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Bochum, 08.01.2009
Nr. 9
Studienwahl: "Elternabend" in der RUB
Öffentliche Infoveranstaltung rund um das Studium
Die richtige Wahl zu treffen, geht auch die Eltern etwas an
Regelmäßig bietet die Zentrale Studienberatung der RUB Informationsveranstaltungen zur Studienwahl an, in denen Abiturienten und Studieninteressierte ihre Fragen rund um das Studieren in Bochum loswerden. Jetzt sind erstmals ausdrücklich deren Eltern eingeladen, sich über die Wahl des richtigen Fachs, den Weg ins Studium und das Angebot der RUB zu informieren. Der "Elternabend" unter dem Titel "Das Abitur naht: Und dann ...?" findet statt am Donnerstag, 15. Januar, von 18 bis 20 Uhr im Hörsaal HZO 90 (Hörsaalzentrum Ost). Die Veranstaltung ist öffentlich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Verantwortung, Fürsorge & Finanzen
"Die Frage der Studienfachwahl beschäftigt nicht nur Abiturientinnen und Abiturienten, sondern auch in hohem Maße deren Eltern", sagt Eva Fischer, Leiterin der Zentralen Studienberatung. "Denn sie haben aufgrund ihrer Verantwortung und Fürsorge und nicht zuletzt auch aus finanziellen Gründen ein großes Interesse daran, dass ihre Kinder die richtige Wahl treffen." Auf dem "Elternabend", zu dem natürlich auch alle anderen Interessierten eingeladen sind, informieren Mitarbeiter der Studienberatung über Beratungs- und Studienangebote an der RUB sowie über die Finanzierung des Studiums. Die Veranstaltung bietet zudem ausreichend Gelegenheit, Fragen zu stellen und Antworten aus erster Hand zu bekommen.
Weitere Informationen
Eva Fischer, Zentrale Studienberatung der RUB, Tel. 0234/32-23862, E-Mail: zsb@rub.de, Homepage: http://www.rub.de/zsb
Redaktion: Jens Wylkop
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Schule und Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).