idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Stärkere Thematisierung der HHL in Stadtführungen
Am Montag, dem 12. Januar 2009, informieren sich 50 Gästeführer von "Leipzig Erleben" über die wechselvolle Geschichte Deutschlands ältester betriebswirtschaftlicher Hochschule. Durch den Besuch an der HHL soll laut Folke von Köding, Vorstandsvorsitzende des Gästeführerverbands, die Managerschmiede an der Jahnallee zukünftig noch stärker als bisher in den Führungen für Besucher und Einwohner Leipzigs auftauchen. Die Gästeführer werden an der HHL durch den Autor des Buches "Die Handelshochschule in Leipzig", Prof. Dr. Hans Göschel, begrüßt. Bezogen auf die ehemaligen Standorte der Handelshochschule, wie zum Beispiel die Löhr-, die Schul- oder die Ritterstraße, berichtet der ehemalige kaufmännische Leiter der Hochschule über historische Ereignisse. Aber nicht nur die Vergangenheit steht bei dem Besuch der Gästeführer auf dem Programm: Über die aktuelle Handelshochschule spricht HHL-Kanzlerin Dr. Judith Marquardt.
Handelshochschule Leipzig (HHL)
Die HHL, 1898 als Handelshochschule Leipzig entstanden und 1992 neu gegründet, ist Deutschlands älteste betriebswirtschaftliche Hochschule und zählt heute zu den führenden Business Schools. Die HHL ist eine private staatlich anerkannte universitäre Hochschule mit Promotions- und Habilitationsrecht. Neben der Internationalität spielt an der HHL die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. Darüber hinaus ist es das erklärte Ziel der HHL, durch einen "Integrated Management"-Ansatz leistungsfähige, verantwortungsbewusste und unternehmerisch denkende Führungspersönlichkeiten auszubilden. An der HHL kann in zwei Jahren das Hauptstudium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Unternehmensführung absolviert werden. Zudem bietet die Hochschule den 18-monatigen Master of Science in Management an. Darüber hinaus kann an der HHL in einem bis zu 18-monatigen (bzw. 24-monatigen berufsbegleitenden) Programm der MBA (Master of Business Administration) erworben werden. Ein dreijähriges Promotionsprogramm, das auch berufsbegleitend absolviert werden kann, rundet das Studienangebot der HHL ab. Mit der HHL-Tochtergesellschaft HHL Executive gGmbH werden firmenspezifische Weiterbildungsprogramme angeboten. Im April 2004 erhielt die Hochschule die renommierte Akkreditierung durch AACSB International.
Ritterstraße 8/10: Gebäude der Handelshochschule Leipzig von 1910 bis 1945
Quelle: HHL
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
regional
Schule und Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).