idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Herzliche Einladung zur Einweihung des neuen Torsionsschwingprüfstands
im Fachbereich Maschinenbau der FH Jena am 14. Januar um 10.00 Uhr im Maschinenlabor der FH Jena
(12. Januar 2009) Big is beautiful. Das wäre für die Ingenieure der FH Jena zu einfach, denn das kann jeder. Bei der Entwicklung eines Schwingprüfstands zur Untersuchung von Bauteillebensdauern standen Prof. Dr. Martin Garzke und Diplomingenieur Moritz Halle vor der Herausforderung, hohe Prüflasten mit knappen Finanzen zu realisieren.
Die Ingenieure entwickelten einen Torsionsprüfstand, der auf engstem Bauraum mit einem kleinen E-Motor das Drehmoment von drei Porsche Cayenne erzeugen kann. Der Prüfstand kann zwar nicht fahren, kostet aber auch nur 10% der drei Edellimousinen ...
Skeptisch? Oder neugierig? Oder beides? Dann überzeugen Sie sich selbst von dem Prüfstand! Wir laden Sie ein zur Erprobung: 14.1.2009 um 10.00 Uhr im Maschinenlabor der FH Jena (Haus 4, Raum 04.-1.23).
Informationen und Kontakt:
Prof. Dr. Martin Garzke
Tel. 03641 - 205 300
Martin.Garzke@fh-jena.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Maschinenbau, Wirtschaft
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).