idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.01.2009 12:52

"Faszination Raumfahrt": Astronaut Thomas Reiter an der Bürger-Uni der Zeppelin Universität

Rainer Böhme Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Zeppelin University

    Er zählt zum exklusiven Club der gerade einmal zehn Deutschen, die bisher im Weltall waren, und am Donnerstag, 22. Januar, berichtet er darüber an der Bürger-Universität der Zeppelin Universität (ZU) in Friedrichshafen: der Astronaut Thomas Reiter. Sein Thema ab 19 Uhr: "Faszination Raumfahrt - Die Mission Astrolab".

    Schon als Kind träumte der gebürtige Hesse Reiter von einer Reise ins All - ein Traum, der für ihn inzwischen bereits zwei Mal und noch dazu in Langzeitmissionen in Erfüllung gegangen ist: 1995 als Bordingenieur der Mission "Euromir 95" und 2006 bei der Mission "Astrolab" auf der Internationalen Raumstation ISS. Dabei verbrachte Reiter insgesamt 350 Tage im Weltall und umrundete 5525mal die Erde. Er ist damit der erfahrenste europäische Astronaut.

    Während der Mission "Astrolab" führte Reiter als erster Europäer lebenswichtige Aufgaben auf der Raumstation aus und war verantwortlich für Navigation, Lagekontrolle sowie Überwachung der Umweltbedingungen und der Lebenshaltungssysteme. Er führte 19 wissenschaftliche Experimente durch, die von der Physiologie über komplexe Plasmaphysik bis hin zu Strahlungsdosimetrie reichten. Zudem unternahm er gemeinsam mit seinem amerikanischen Kollegen Jeff Williams einen Außenbordeinsatz über fünf Stunden und 54 Minuten im freien Raum.

    Zwar kann sich Reiter gut vorstellen, noch ein drittes Mal ins All zu starten, doch hat er inzwischen auch auf der Erde wichtige Aufgaben für die Raumfahrt übernommen. So ist er seit Herbst 2007 Mitglied des Vorstandes des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und dort zuständig für die Bereiche Raumfahrtforschung und -entwicklung. Dass das Multitalent Reiter - neben Raumfahrer ist er Jet-Pilot und Ingenieur für Luft- und Raumfahrttechnik - komplexe Themen auch spannend und unterhaltsam vermitteln kann, bewies er überdies im vergangenen Jahr in der Rolle als TV-Journalist: In der spektakulären ZDF/BBC-Koproduktion "Expedition Erde - mit Thomas Reiter" führte er über fünf Folgen die Zuschauer an besondere Orte, die für die Entwicklung unseres Planeten auch heute noch von entscheidender Bedeutung sind, und damit zu den Urkräften der Erde.

    Anmeldungen für die ZU-Bürgeruni mit Thomas Reiter werden ab sofort entgegengenommen unter E-Mail event@zeppelin-university.de


    Bilder

    Bericht über seine "Astrolab"-Mission: Der Astronaut Thomas Reiter kommt an die ZU-Bürgeruni Foto: NASA
    Bericht über seine "Astrolab"-Mission: Der Astronaut Thomas Reiter kommt an die ZU-Bürgeruni Foto: N ...


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).