idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
31.01.2001 10:04

Im Mai wieder contacts-Firmenkontaktmesse an der CAU

Susanne Schuck Presse, Kommunikation und Marketing
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

    Erste Chance, den "Marktwert" zu testen
    Im Mai wieder contacts-Firmenkontaktmesse an der Christian-Albrechts-Universität

    Zum zweiten Mal präsentieren sich am 10. Mai 2001 zahlreiche regionale und überregionale Unternehmen in und um das Audimax der Kieler Universität. Von 10 - 18 Uhr werden die Personalverantwortlichen der teilnehmenden Firmen den Studierenden, Absolventinnen und Absolventen der Hochschulen Rede und Antwort stehen. Im persönlichen Gespräch und durch unterschiedliche Vorträge vermittelt "contacts" Informationen über Praktika und den Berufseinstieg.

    Das Rektorat und die Stabsstelle Wissenschaftliche Weiterbildung, die die "contacts" veranstalten, konnten bei der Auftaktveranstaltung im letzten Frühjahr mehr als 60 Firmen auf der Messe begrüßen. Auch das Interesse der Studierenden war überwältigend. Mehr als 7000 Besucherinnen und Besucher nutzten die Chance und knüpften wichtige Kontakte. So mancher konnte einen Praktikumsplatz bekommen, seine Bewerbungsunterlagen bei potentiellen Arbeitgebern persönlich abgeben oder die ersten Bewerbungsgespräche frühen.
    Auch in diesem Jahr wird mit einer hohen Beteiligung von Unternehmen, Studierenden, Absolventinnen und Absolventen gerechnet, zumal dies die einzige Messe dieser Art in Schleswig-Holstein ist. Auch Studierende der anderen Hochschulen im Lande sind herzlich eingeladen!

    Zu den diesjährigen Ausstellern zählen bislang Unternehmen wie Ernst & Young, Jobpilot, die fluxx.com AG und die Norddeutsche Treuhand und Revisionsgesellschaft. Begleitend zur Messe wird es auch in diesem Jahr wieder Vortragsforen zu folgenden Themen geben: Unternehmenspräsentation, E-Commerce, Berufseinstieg & Karriereplanung sowie zur Existenzgründung.
    Sollten Absolventinnen und Absolventen anstreben, auf der Messe bereits ein persönliches Bewerbungsgespräch zu führen, empfehlen die teilnehmenden Firmen, sich schon im Vorfeld mit ihnen in Verbindung zu setzen, Bewerbungsunterlagen an diese weiterzuleiten und am besten bereits einen Gesprächstermin für den Messetag zu verabreden. Nähere Informationen über die Unternehmen gibt es ab sofort auf der Internetseite der contacts. Ungefähr sechs Wochen vor der "contacts" erscheint darüber hinaus ein ausführlicher Messekatalog.

    Zur optimalen Vorbereitung auf die Messe bietet die Wissenschaftliche Weiterbildung in Verbindung mit dem Hochschulteam des Arbeitsamtes und der MLP AG sowohl im Vorfeld als auch auf der Messe selbst verschiedene Seminare zum Thema Bewerbung an.
    Ziel der contacts ist, die Verbindung zwischen der Universität und der Wirtschaft auszubauen. Der Nutzen für beide Seiten ist unübersehbar: Den Studierenden werden bereits während ihres Studiums die Möglichkeiten des Arbeitsmarkts vorgestellt, und sie erhalten die Chance, wichtige Kontakte für die Zukunft zu knüpfen. Absolventinnen und Absolventen können auf der "contacts" ihren "Marktwert" testen und in einer entspannten Atmosphäre erste Bewerbungsgespräche führen.

    Für die Wirtschaft, die zunehmend um hoch qualifizierte Arbeitskräfte ringt, bietet eine Messe wie die contacts die Möglichkeit, besonders viele gut ausgebildete Studierende mit ihren Unternehmen bekannt zu machen und bestenfalls die für sie interessanten Absolventinnen und Absolventen nach einem persönlichen Gespräch zu rekrutieren.

    Information: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Wissenschaftliche Weiterbildung
    Tel. 0431/880-1242, Fax: 0431/880-760, info@contacts.uni-kiel.de, http://www.uni-kiel.de/contacts


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).