idw - Informationsdienst
Wissenschaft
In der alternswissenschaftlichen und alternspolitischen Vortragsreihe des Deutschen Zentrums für Altersfragen (DZA), Berlin, wird Prof. Dr. Dieter Otten (Universität Osnabrück) am 15. Januar 2009 um 17:30 zum Thema "Das Lebensgefühl der 50- bis 70-Jährigen in Deutschland" referieren.
Im Frühjahr 2008 hat die Universität Osnabrück eine empirische Studie zum Lebensgefühl der 50- bis 70-Jährigen durchgeführt, die als Langzeitstudie in einem Internetpanel angelegt ist. Die Ergebnisse bestätigen einerseits bekannte Trends, befördern aber auch neue Einsichten zu Innovationen des Alters zu Tage, die man als Hinweise auf eine Kulturrevolution bezeichnen könnte. Als Megatrend scheint sich das Phänomen "Alter", also wann jemand als "alt" gilt und wann man sich selbst auch als "alt" fühlt, in der modernem Gesellschaft unaufhörlich nach oben zu verschieben. Zwischen 50 und 70 ist die Mehrheit nicht alt, sondern eher im oberen Segment dessen anzusiedeln, was man das "Mittlere Alter" zu nennen pflegt. Das Alter kommt offenbar (oft deutlich) danach. Prof. Dr. Dieter Otten, Autor des Sachbuchs "Die 50+ Studie" diskutiert, warum das so sein könnte, was das für Folgen im Alltag und für das Zusammenleben der Geschlechter und die Politik haben dürfte.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Politik, Psychologie
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungsergebnisse
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).