idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Bildgebende Verfahren wie Computertomographie, Röntgen- oder Ultraschalluntersuchungen leisten einen erheblichen Beitrag zur medizinischen Diagnostik. Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses vergeben die Deutsche Gesellschaft für Biomedizinische Technik im VDE (DGBMT) und die Olympus Europa Stiftung Wissenschaft fürs Leben 2009 zum zweiten Mal den Olympus-Preis.
Die Auszeichnung für optische Verfahren in der Medizin ist mit einer Urkunde und einem Preisgeld von 5.000 Euro dotiert. Verliehen wird der Preis beim World Congress on Medical Physics and Biomedical Engineering, der vom 07. bis 12. September in München stattfindet.
Bewerben können sich Interessenten bis 35 Jahre, die eine herausragende wissenschaftliche Dissertation oder Veröffentlichung auf dem Gebiet der optischen Technologien für die Medizin verfasst haben.
Die Bewerbungsfrist läuft bis 15. Mai 2009.
Die Unterlagen müssen der DGBMT in 7-facher Ausführung vorliegen:
DGBMT Deutsche Gesellschaft für Biomedizinische Technik im VDE
Stichwort: Olympus-Preis
Stresemannallee 15
60596 Frankfurt am Main
http://Informationen unter: www.vde.com/Olympus-Preis
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Medizin
überregional
Studium und Lehre, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).