idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Konferenz "Vertrauen verbindet 2009 - Deutschland-Alumni in der Welt von morgen" am 21. und 22. Januar im Auswärtigen Amt
Auf Einladung der Alexander von Humboldt-Stiftung werden sich am 21. und 22. Januar mehr als 200 Alumni, Stipendiaten und Partner der Stiftung, der Deutschen Forschungsgemeinschaft und des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes in Berlin treffen, um über neue Wege der internationalen Zusammenarbeit und der Werbung für den Standort Deutschland zu diskutieren.
Durch die Tagung "Vertrauen verbindet 2009 - Deutschland-Alumni in der Welt von morgen" sollen die Netzwerke der beteiligten Organisationen besser miteinander verknüpft werden. Erwartet werden Repräsentanten von Humboldt-Alumni-Vereinigungen, Vertrauenswissenschaftler der Stiftung und ihrer Partnerorganisationen, Stipendiaten aus dem Raum Berlin sowie hochrangige Vertreter aus Wissenschaft und Politik in Deutschland.
Was können die beteiligten Organisationen tun, damit Deutschland von Wissenschaftlern in den verschiedensten Ländern als attraktiver Forschungsstandort wahrgenommen wird? Wie können fachliche Netzwerke internationale Wissenschaftskooperationen anstoßen? Wie können die Alumni als Multiplikatoren für den Forschungs- und Kulturstandort Deutschland wirken? Diesen und anderen Fragen werden sich die Teilnehmer in Podiumsdiskussionen, Vorträgen und regionalen Arbeitsgruppen stellen.
Zeit: 21. und 22. Januar 2009, jeweils von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort: Auswärtiges Amt, Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Achtung Journalisten: Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl und der Sicherheitsbestimmungen im Auswärtigen Amt akkreditieren Sie sich bitte bis spätestens zum 19.01. bei:
con gressa GmbH
Dr. Christine Titel und Kirsty Otto
Hannoversche Straße 18; 10115 Berlin
Tel.: +49 (0)30 28 49 38-44/-41; Fax: +49 (0)30 28 49 38 50
E-Mail: AvH_ANet@congressa.de
Das Programm der Tagung finden Sie hier:
http://www.humboldt-foundation.de/presse
Pressekontakt
Kristina Güroff
Barbara Wieners-Horst
Kerstin De Giorgio
Tel: +49 228 833-144/257; Fax: -441
E-Mail: presse@avh.de
Leiter Referat Presse und Kommunikation
Georg Scholl
Tel: +49 228 833-258
Die Alexander von Humboldt-Stiftung
Jährlich ermöglicht die Humboldt-Stiftung über 1.800 Forschern aus aller Welt einen wissenschaftlichen Aufenthalt in Deutschland. Die Stiftung pflegt ein Netzwerk von weltweit rund 23.000 Humboldtianern aller Fachgebiete in 130 Ländern - unter ihnen 41 Nobelpreisträger.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Kooperationen, Wissenschaftspolitik
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).