idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.02.2001 10:32

Linksammlung für Krebspatienten, Ärzte und Pflegepersonal

Judith Kramer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG

    Die im Mai vergangenen Jahres gestartete Internetseite http://www.oncolinks.de hat ein neues Gesicht: Sie ist jetzt noch übersichtlicher und umfangreicher. Hinter dieser Seite verbirgt sich die größte Sammlung von Internetadressen zum Thema "Krebs" in Deutschland. Die produktunabhängigen Adressen wurden von der Arbeitsgemeinschaft für internistische Onkologie in der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. (AIO) in Kooperation mit Glaxo Wellcome zusammengestellt. Diese Linksammlung ist ein Internetservice für Ärzte, Patienten und Angehörige und jetzt auch neu für Pflegepersonal. Zu jedem Link gibt es eine weiterführende Auswahlmöglichkeit nach Unterthemen und eine kurze Inhaltsangabe. Die Zugriffszahlen zeigen, dass diese Internetseite genutzt wird: täglich hat sie 1500 page views.

    Auf der Startseite können die Nutzer Links zu 22 verschiedenen Krebserkrankungen aufrufen und zwischen verschiedenen spezifischen Internetadressen für Patienten und Angehörige, Ärzte oder Pflegepersonal wählen. Für Patienten stehen Adressen von Kliniken und Ärzten sowie Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen zur Auswahl. Auch gibt es Informationen zu Kuren bzw. Anschlussheilbehandlungen und Online-Broschüren. Für das Pflegepersonal wurde eine Sammlung von

    Internetadressen unter anderem zu Aus- und Weiterbildung, Berufsverbänden, Pflegeforschung und Zeitschriften zusammengestellt. Ärzte können gezielt im Internet surfen, um sich über Kongresse, Qualitätsmanagement, Organisationen, Klinische Forschung und Online-Zeitschriften zu informieren. Tipps für weitere Links, Feedback und Fehlermeldungen können die User per E-Mail ebenfalls direkt von der Startseite senden. Wertvolle Anregungen für die Neugestaltung der oncolinks.de kamen von den zahlreichen Nutzern.

    Glaxo Wellcome und SmithKline Beecham sind Unternehmen der GlaxoSmithKline Gruppe. GlaxoSmithKline - eines der weltweit führenden forschungsorientierten Arzneimittel- und Healthcare-Unternehmen - engagiert sich für die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen, um ihnen ein aktiveres, längeres und gesünderes Leben zu ermöglichen.

    Informationen zum Unternehmen sind im Internet unter www.glaxosmithkline.de verfügbar. Weitere Presseinformationen sind im Internet unter www.glaxowellcome.de ("Service" und dann "Journalist") abrufbar. Der Benutzername ist "Journalist", das Passwort "Hamburg".

    Ansprechpartner für Journalisten:

    Andrea Warpakowski Judith Kramer
    Public Relations Managerin Leiterin Presse & Öffentlichkeit
    Telefon: 040/41523-629 Telefon: 040/41523-103
    Fax: 040/41523-975 Fax: 040/41523-975
    e-mail: aw18035@glaxowellcome.co e-mail: jk66970@glaxowellcome.co.uk

    Bei Veröffentlichung freuen wir uns über ein Belegexemplar.

    Postanschrift:
    Glaxo Wellcome GmbH & Co.
    Ein Unternehmen der GSK-Gruppe
    Alsterufer 1
    D-20354 Hamburg


    Weitere Informationen:

    http://www.oncolinks.de;http://www.glaxowellcome.de ;http://www.glaxosmithkline.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).