idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Eine positive "Dreijahresbilanz" für die Arbeit der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung haben der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Lutz Stratmann, und der Vorsitzende des Niedersächsischen Bundes für freie Erwachsenenbildung, Dr. h. c. Jürgen Walter, am (heutigen) Donnerstag gezogen.
HANNOVER. Eine positive "Dreijahresbilanz" für die Arbeit der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung haben der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Lutz Stratmann, und der Vorsitzende des Niedersächsischen Bundes für freie Erwachsenenbildung, Dr. h. c. Jürgen Walter, am (heutigen) Donnerstag gezogen.
"Die Arbeit der Agentur ist ein Erfolgsmodell. Es ist gelungen, die unterschiedlichen Facetten der Erwachsenen- und Weiterbildung unter einem gemeinsamen Dach zu bündeln und so Synergieeffekte in diesem Bereich zu erzielen. Die Vernetzung und Nutzung der vorhandenen und bewährten Strukturen in der Erwachsenenbildung ist zeitgemäß, weil damit die Grundlagen für das lebenslange Lernen in unserem Land geschaffen werden", so der Minister.
Die Agentur ist seit dem 1. Januar 2006 als einheitliche Plattform für die niedersächsische Erwachsenenbildung tätig und wurde mit dem Ziel eingerichtet, die vorhandenen Potenziale im Bereich der Erwachsenen- und Weiterbildung zusammenzuführen und weiter zu entwickeln. Inzwischen ist die Agentur als Dienstleister der niedersächsischen Erwachsenen- und Weiterbildung institutionell anerkannt und etabliert.
Zu ihren Aufgaben gehören:
o die Sicherung der Mitarbeiterfortbildung
o die Mitwirkung an Qualitätsentwicklung und -sicherung
o die Förderung von Kooperationen im Bildungsbereich besonders in Hinsicht auf das lebenslange Lernen
o die Durchführung und Initiierung von Modellvorhaben
o die Unterstützung der Zusammenarbeit der Einrichtungen und Verbände auf nationaler und internationaler Ebene
o die Mitwirkung bei der Evaluation der beteiligten Einrichtungen
Daneben wird die Agentur in den kommenden Jahren die politische Weiterbildung stärker ausbauen. Hierzu wird aktuell im Rahmen der Einrichtung einer Zentralstelle, die zu Beginn diesen Jahres ihre Arbeit aufgenommen hat, ein landesweites Konzept erarbeitet.
Walter freute sich über die positive Entwicklung der Agentur: "Wir haben die uns übertragenen Aufgaben zur Stärkung der Erwachsenenbildung aus Überzeugung und mit großem Einsatz erfüllt. Es ist uns wichtig, mit einer gut vernetzten öffentlichen Erwachsenenbildung einen Beitrag zum lebenslangen Lernen in Niedersachsen zu leisten."
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Wissenschaftspolitik
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).