idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.01.2009 18:17

Freiwilliges soziales Jahr jetzt auch an der Universität des Saarlandes

Saar - Uni - Presseteam Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Eine sinnvolle Möglichkeit für junge Menschen, sich vor dem Einstieg in Studium und Beruf sozial zu engagieren, bietet das freiwillige soziale Jahr. Diese Möglichkeit besteht ab sofort auch an der Universität des Saarlandes. Hier können die jungen Leute ihren Einsatz in engem Kontakt mit dem spannenden Geschehen in Wissenschaft und Forschung leisten.

    In folgenden Bereichen ist der Einsatz derzeit vorgesehen: Sportmedizin und Hochschulsport, Unterstützung behinderter Studierender, Betreuung internationaler Gäste, Unterstützung bei Krankheitsfällen und Organisation von Veranstaltungen. Auch weitere Tätigkeitsfelder sind denkbar.

    Die Universität des Saarlandes arbeitet bei ihrer Initiative mit verschiedenen Trägern zusammen. Eine Besonderheit ist ein deutsch-französisches soziales Jahr, was mit dem Deutschen Roten Kreuz als Träger möglich ist. Hier ist der gemeinsame Einsatz eines deutschen und französischen Jugendlichen vorgesehen.

    Beim freiwilligen sozialen Jahr geht es um einen einjährigen Vollzeiteinsatz, an dessen Ende die Absolventin oder der Absolvent ein Zeugnis erhält, was bei vielen Arbeitgebern eine gern gesehene Empfehlung ist. Die monatliche Unterstützung beträgt circa 300 Euro. Die Universität kann zunächst zehn bis zwölf Interessenten aufnehmen.

    Weitere Informationen gibt es unter Tel. 0681/302-2221.

    Ansprechpartner für die Medien:

    Rolf-Dieter Meyer
    Leiter der Personalabteilung
    0681/302-2221
    E-Mail: rd.meyer@univw.uni-saarland.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).