idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.02.2001 12:19

Preisspirale bei wissenschaftlichen Zeitschriften soll Spitze genommen werden

Dr. Gerhard Trott Medien und News
Universität Bielefeld

Kooperation führender US-Bibliotheken mit Bielefelder Zeitschrift DOCUMENTA MATHEMATICA

Die SPARC-Allianz, eine weltweite Vereinigung von bedeutenden Forschungseinrichtungen und Wissenschaftlichen Bibliotheken unter Beteiligung aller namhaften amerikanischen Universitäten, hat die seit fünf Jahren an der Universität Bielefeld herausgegebene wissenschaftlichen Zeitschrift DOCUMENTA MATHEMATICA als "Leading Edge"-Zeitschrift (also im Spitzenbereich) eingestuft und mit ihr eine Partnerschaft vereinbart.

SPARC ist eine Organisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, der Preisspirale bei wissenschaftlicher Zeitschriftenliteratur die Spitze zu brechen. Seit vielen Jahren herrscht im Bereich wissenschaftlichen Publizierens eine überstarke und ungebrochene Preis-Inflation vor. Jährliche Preissteigerungen von 12 bis 16 Prozent und höher über die letzten fünf bis sechs Jahre hinweg sind sehr häufig, und dies vor dem Hintergrund einer allgemeinen Inflation von ca. zwei Prozent in den meisten westlichen Staaten. Die Etats wissenschaftlicher Bibliotheken sind - international - erheblich belastet. Der Wissenschafts-Publikationsmarkt wird von wenigen internationalen Verlagen beherrscht.

Elektronische Publikationsmethoden und das Internet geben nun den Wissenschaftlern selbst die Publikationsmittel in die Hand. Zahlreiche wissenschaftliche Zeitschriften sind in jüngster Zeit gegründet worden, die sich auf diese akademischen Ressourcen stützen.

SPARC (ein Akronym für "The Scholarly Publishing and Academic Resources Coalition" = Vereinigung für wissenschaftliches Publizieren und akademische Ressourcen) will den Wettbewerb im Markt der wissenschaftlichen Kommunikation und Publikation beeinflussen durch Propagieren solcher Zeitschriften, die sich der neuen Kommunikationsformen bedienen, um Publikationen von Spitzenqualität bei niedrigen Kosten einer großen Leserschaft zugänglich zu machen.

Eine dieser Zeitschriften ist - im Bereich der Mathematik - die 1996 auf Initiative der Deutschen Mathematiker-Vereinigung gegründete und an der Universität Bielefeld herausgegebene Zeitschrift DOCUMENTA MATHEMATICA.

Nachdem von SPARC im Bereich von Physik und Chemie weltweit jeweils eine Zeitschrift für das Leading Edge-Programm ausgewählt wurde, ist in der Mathematik die Wahl auf DOCUMENTA MATHEMATICA gefallen. Die Zeitschrift hat sich international einen Namen gemacht, als sie 1998 den Fortschrittsbericht des alle vier Jahre und letztlich in Berlin stattfindenden Weltkongresses der Mathematiker als dreibändige Sonderausgabe in exzellenter Qualität ohne kommerzielle Hilfe herausbrachte zu einem Preis, der deutlich unter der Hälfte früherer - durchweg kommerzieller - Produktionen lag. Mit den Einnahmen wurde dennoch ein finanzieller Überschuß produziert, der wesentlich zur Stiftung eines Wissenschaftspreises beigetragen hat, eine Mittelverwendung, die der Wissenschaft sicher in vorbildlicher Weise dient.

Weitere Informationen:
SPARC: http://www.arl.org/sparc/
DOCUMENTA MATHEMATICA: http://www.mathematik.uni-bielefeld.de/documenta/
Kontakt: Prof. Dr. Ulf Rehmann, Fakultät für Mathematik der Universität Bielefeld, Telefon 0521/106-5039. E-Mail: rehmann@mathematik.uni-bielefeld.de.
Internet: http://www.mathematik.uni-bielefeld.de/~rehmann.


Weitere Informationen:

http://www.arl.org/sparc/
http://www.mathematik.uni-bielefeld.de/documenta/
http://www.mathematik.uni-bielefeld.de/~rehman


Bilder

Ergänzung vom 01.02.2001

Link zur Homepage Professor Rehmann:
http://www.mathematik.uni-bielefeld.de/~rehmann


Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Chemie, Mathematik, Physik / Astronomie
überregional
Wissenschaftliche Publikationen, Wissenschaftspolitik
Deutsch


 

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).