idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.01.2009 13:47

Neue Impulse für Regenerative Medizin in Leipzig

Manuela Lißina-Krause Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Translational Centre for Regenerative Medicine (TRM) Leipzig

    23 junge Forschungsgruppen beginnen im Januar ihre viel versprechende wissenschaftliche Arbeit am Translationszentrum für Regenerative Medizin (TRM) Leipzig. Das TRM sucht Lösungen unter der Leitfrage, wie die körpereigene Regeneration Krankheiten und Leiden lindern kann.
    Schwerpunkte der Gruppen, zu denen neben anderen Forschende der Biowissenschaften, Medizin, Physik, Pharmazie und Informatik gehören, sind zelltherapeutische Ansätze, materialwissenschaftliche Themen, die Entwicklung neuer Delivery-Systeme und Tissue Engineering (Gewebezu?chtung).

    Dabei reicht die Spannbreite von der Entwicklung neuer Biomarker, um frühzeitig Störungen bei der kindlichen Hirnentwicklung entdecken zu können, über die Erforschung einer stammzellbasierten Therapie bei Lebererkrankungen bis hin zur Züchtung von Pigmentzellen zur Behandlung der Weißfleckenkrankheit.

    Die bewilligten Forschungsvorhaben, die in den kommenden zwei Jahren unterstützt werden, mussten ein anspruchsvolles zweistufiges Auswahlverfahren mit internationaler Fachbegutachtung passieren. "Ein wesentliches Bewilligungskriterium war, dass die Forschungsideen innerhalb der nächsten Jahre mit hoher Wahrscheinlichkeit erfolgreich in die klinische Anwendung gebracht werden können", erläutert der Direktor des TRM Leipzig, Prof. Dr. Frank Emmrich. "Das Ziel des TRM Leipzig ist die Übertragung von Forschung aus dem Labor zum Patienten", fügt der Immunologe hinzu.

    Das Translationszentrum unterstützt die überwiegend jungen Forscherinnen und Forscher durch die Finanzierung von Stellen und Verbrauchsmaterialien, den Zugang zu neuen Laborräumen und modernsten Spezialgeräten sowie durch ein umfassendes Weiterbildungs- und Personalentwicklungsangebot.

    Das TRM Leipzig wurde im Oktober 2006 gegründet und wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, den Freistaat Sachsen und die Universität Leipzig gefördert. Es ist eines von vier nationalen großen Forschungszentren auf dem Gebiet der regenerativen Medizin und fördert Vorhaben, die Produkte und Verfahren für Diagnostik und Therapie entwickeln und erfolgreich in die klinische Anwendung bringen wollen.

    Auf Anfrage vermitteln wir gern Interviews/Bildmaterial.


    Weitere Informationen:

    http://www.trm.uni-leipzig.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Medizin, Physik / Astronomie, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).