idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Studenten stellen am 29. Januar 2009 ab 18 Uhr ihre Projektarbeiten vor, der Eintritt ist frei
Lilly, ein Wesen des Meeres, ist unsterblich in den Musiker Walker verliebt. Das Problem: das Objekt der Begierde lebt auf dem Land. Ob sie jemals zueinander finden werden, erfahren Besucher der MediaNight am 29. Januar 2009 ab 18 Uhr an der Hochschule der Medien (HdM) in einem Kurzfilm des Studiengangs Audiovisuelle Medien.
Doch damit nicht genug. Auf der MediaNight stellen Studierende der HdM jedes Semester ihre Projekte, die während der vergangenen sechs Monate entstanden sind, vor. So können Besucher dieses Mal etwa im Rahmen einer Softwareentwicklung des Studiengangs Medieninformatik live vor Ort einen Schnelllesekurs absolvieren, um zu lernen, Informationen in immer kürzerer Zeit aufzunehmen und kritisch zu verarbeiten. Darüber hinaus stellt der Studiengang Medienwirtschaft das Magazin "Solites" des Convergent Media Centers (CMC) der HdM vor. In drei Magazinbeiträgen wird über das System, die Technik und die Macher von "Solites" berichtet. Die Videoproduktion "Guatemala - Schulbau mitten im Alltag" entführt die Besucher auf einen anderen Kontinent. Daniela Schaffart, Studentin der Audiovisuellen Medien, verbrachte einen Monat in Guatemala, um dort für deutsche Non-Profit-Organisationen Schulbauprojekte zu dokumentieren. Dagegen wird es beim Videotagebuch "Meine Weihnachtszeit" des Master-Studiengangs Elektronische Medien besinnlich: Ein Südkoreaner macht sich auf in seine Heimat Seoul, um herauszufinden, warum er sich gerade zur Weihnachtszeit in Deutschland immer einsam fühlt und was er aus seiner Heimat vermisst. Die Verpackungstechniker der HdM bringen mit "Paggi Fix" die nötige Würze in die MediaNight. Anlässlich des 50jährigen Bestehens des "Maggi Kochstudios" werden Klassiker der Verpackungsgeschichte originell verfremdet und zum Verkauf angeboten.
Die Besucher erwarten außerdem Computerspieldemonstrationen, Cocktaillounges und interaktive Anwendungen zum selber Ausprobieren. Für Unterhaltung sorgt die HdM-Band mit verschiedenen Formationen aus Studenten, Mitarbeitern und Professoren.
Die MediaNight wird von Studierenden der Hochschule in Eigenregie organisiert. Sie findet jedes Semester in der Nobelstr. 10, 70569 Stuttgart statt. Rund 6 Arbeiten aus verschiedenen Studiengängen der HdM sind zu sehen. Ihre Bandbreite reicht von künstlerisch-kreativen Projekten bis hin zu alltagstauglichen Industrieanwendungen. Der Eintritt ist frei.
Kontakt:
Kerstin Lauer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0711 8923-2020
E-Mail: presse@hdm-stuttgart.de
http://www.hdm-stuttgart.de/medianight - Webseite zur Veranstaltung
http://www.hdm-stuttgart.de - die Hochschule der Medien
Der Lindwurm und der Schmetterling ist eine der 60 Arbeiten ...
Quelle: Foto: HdM Stuttgart
... ebenso wie Kino in Indien.
Quelle: Foto: HdM Stuttgart
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).