idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.01.2009 16:44

Richtfest für den Erweiterungsbau des Herzog Anton Ulrich-Museums

Petra Wundenberg Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur

    Anlässlich des Richtfestes des Erweiterungsbaus des Herzog Anton Ulrich-Museums (HAUM) am (heutigen) Montag hob der Niedersächsische Kulturminister Lutz Stratmann die herausragende Bedeutung des Umbaus für das Museum hervor:

    HANNOVER/BRAUNSCHWEIG. Anlässlich des Richtfestes des Erweiterungsbaus des Herzog Anton Ulrich-Museums (HAUM) am (heutigen) Montag hob der Niedersächsische Kulturminister Lutz Stratmann die herausragende Bedeutung des Umbaus für das Museum hervor:

    "Durch den Erweiterungsbau erhält das Herzog Anton Ulrich-Museum Räume für Besucher und Kunst, zudem mehr Platz für Dauer- und Sonderausstellungen. Damit wird das Museum noch bekannter werden und seinen internationalen Rang verbessern."

    Die Umbaumaßnahmen, für die das Land rund 26 Millionen Euro aufbringt, erfolgen in zwei Abschnitten. Zunächst wird der Neubau errichtet, in dem Depots, Werkstätten, Verwaltung, Bibliothek, die Museumspädagogik und ein Museumscafe untergebracht werden. Nach Fertigstellung des Neubaus wird mit der Auslagerung der Exponate und der Entkernung und Sanierung des etwa 120 Jahre alten Hauptgebäudes begonnen werden. Das Hauptgebäude soll durch die Erweiterung wieder seinem eigentlichen Zweck, der Präsentation der Objekte zugeführt werden.

    Die Besucher können ab 2013 wieder die alten, großzügigen Raumfolgen erleben. Rund 800 Quadratmeter mehr Ausstellungsfläche stehen dann zur Verfügung.

    Hintergrund:
    Für den Erweiterungsbau wurde im Jahre 2000 ein europaweiter Architektenwettbewerb ausgeschrieben. Aus diesem Wettbewerb ging das Architekturbüro Lehmann aus Offenburg als Sieger hervor.
    Baubeginn erfolgte im April letzten Jahres, der Spatenstich fand am 25. April 2008 statt.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).