idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Markus Lubej, Student von "Informationsdesign" an der FH JOANNEUM, wurde für seinen Drehbuchvorschlag beim Nachwuchswettbewerb "Der Buch Trailer 2008" mit dem ersten Preis ausgezeichnet.
Unter 150 TeilnehmerInnen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz am Wettbewerb "Der Buch Trailer 2008" sicherte sich Markus Lubej mit seiner Bachelor-Arbeit am Studiengang "Informationsdesign" der FH JOANNEUM - ex aequo mit einer anderen Arbeit - den ersten Platz. Beim Nachwuchswettbewerb für Studierende und JungabsolventInnen deutschsprachiger Film- und Medienhochschulen werden Drehbuchvorschläge für einminütige Werbefilme zu Buchpremieren des Club Bertelsmann eingereicht, von denen die besten drei ausgewählt und mit je 2.000 Euro zur selbstständigen Umsetzung budgetiert werden. Die Jury setzte sich aus Regisseur und Produzent Nico Hofmann, Drehbuchautorin Sarah Höflich, Filmstudent und Preisträger von "Der Buch Trailer 2006" Kay Kienzler, Schauspieler Florian Lukas und Anita Offel-Grohmann, Programmchefin des Club Bertelsmann, zusammen.
Markus Lubej überzeugte mit einem Trailer-Drehbuch zu Theresa Révays Buch "Die weißen Lichter von Paris". "Einerseits interessierte mich besonders der geschichtliche Kontext des Buchs, andererseits erschien es mir auch geeignet für einen interessanten Trailer", erklärt Lubej seine Wahl. Seine Zukunftspläne nach dem Studium: "Ich möchte ein Master-Studium im Ausland absolvieren und bis dahin die Zeit nutzen, mich im Bereich 'Video/Postproduktion' weiterzuentwickeln."
http://www.fh-joanneum.at/ind - Studiengang "Informationsdesign"
Ausschnitt aus Markus Lubejs Trailer zu "Die weißen Lichter von Paris".
Quelle: Foto: FH JOANNEUM
Markus Lubej (rechts) bei der Preisverleihung in Berlin.
Quelle: Foto: FH JOANNEUM
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur
überregional
Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).