idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.01.2009 12:53

RUB-Termine: ++ Altes Japan ++ Offene Bühne ++ Praktisches Genderwissen ++

Dr. Josef König Pressestelle
Ruhr-Universität Bochum

    Termine und Veranstaltungen an der RUB

    ++ Internationale Konferenz: Altes Japan ++

    Der Klärung brennender Fragen der aktuellen Asienforschung widmen sich hochkarätige internationale Forscher bei der Konferenz "Ancient Japan - Origins and Formation", zu der die Sektion Sprache und Literatur Japans am 23. und 24. Januar 2009 einlädt (Internationales Begegnungszentrum Beckmannshof). Aspekte der Vor- und Frühgeschichte sowie die Ethnogenese Japans werden ebenso diskutiert wie Fragen der hiermit eng verbundenen historischen Linguistik, so etwa zu Einzelproblemen der ältesten belegbaren Sprachstufe des Japanischen oder zur Genealogie der japonischen Sprachfamilie insgesamt. Auch ein Blick auf geographisch unmittelbar angrenzende Minderheitensprachen, besonders das Ainu, wird nicht fehlen. Für Studierende höherer Semesters ist die Konferenz gleichzeitig als Einstieg in die akademische Welt konzipiert: Das Vortrags- und Rahmenprogramm bietet nicht nur reichlich Gelegenheiten zum Knüpfen von Kontakten zu internationalen Forschern des eigenen wie auch angrenzender Bereiche, mehrere Studierende der Bochumer Japanologie nutzen die Konferenz auch für ihren ersten Vortrag in einem größeren akademischen Rahmen.

    ** Weitere Informationen: Dr. des. Sven Osterkamp, Sektion Sprache und Literatur Japans, Tel. 0234/32-26133, E-Mail: sven.osterkamp@rub.de, Programm im Internet http://www.rub.de/sulj/conference.html

    ++ Theater: Open Stage ++

    Am 24. und 25. Januar 2009 steigt frei nach dem Shakespeareschen Motto "As You like it" ein Open stage auf der Studiobühne: Wegen der großen Nachfrage kleinerer Ensembles, auch mal kleine Stücke auf der Bühne vor Publikum ausprobieren zu können, bietet die Studiobühne allen Theaterbegeisterten der RUB an, dies im unkonventionellen Rahmen zu tun. Mit dabei sind Ensembles der Theaterwissenschaft, das Theater "undsoweiter" und die Donnerstagensembles der Studiobühne; die Leitung übernehmen Karin Freymeyer, Christian Quitschke und Christoph Todt (Eintritt frei). Parallel findet ab 24.1. im Foyer des Musischen Zentrums eine Ausstellung mit Fotografien, Bildern, Grafik und Skulpturen zum Thema "As You like it" statt.

    ** Weitere Informationen: Karin Freymeyer, Musisches Zentrum der RUB, Tel. 0234/32-22836, E-Mail: mz-studiobuehne@rub.de

    ++ Genderwissen in der Praxis ++

    Bereits zum vierten Mal veranstaltet das Studienfach Gender Studies in Kooperation mit der Fakultät für Sozialwissenschaft den Workshop "GenderWissen in der Praxis". Am 26. Januar 2009 (10 Uhr, Tagungsraum 2 des Mensagebäudes) werden Vertreterinnen aus unterschiedlichen Berufsfeldern von ihren Erfahrungen berichten. Was ist Genderwissen, und wie wird es in der beruflichen Praxis umgesetzt? Welche beruflichen Chancen ergeben sich für Absolvent/innen mit Genderwissen? Wie können Berufsfelder durch das Einbringen von Genderkompetenzen verändert werden? So lauten die zentralen Fragen des Workshops. Alle Interessierten sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen!

    ** Weitere Informationen: Julia Figdor, Tel. 0234/32-26646, genderstudies@rub.de, Programm im Internet: http://www.ruhr-uni-bochum.de/imperia/md/content/sowi/aktuelles/pdfs/gender_wiss...

    Bitte beachten Sie auch unseren Terminkalender im Internet unter http://www.rub.de/termine


    Weitere Informationen:

    http://www.rub.de/termine - Terminkalender der RUB im Internet


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Musik / Theater
    regional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).