idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.01.2009 13:32

Universität Flensburg in Endauswahl für Exzellenzzentrum

Dr. Helge Möller Rektorat
Universität Flensburg

    Die Universität Flensburg ist vom DAAD als eine der Kandidatinnen für die Einrichtung eines Exzellenzentrums für Forschung und Lehre im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit ausgewählt worden. Mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit wird der DAAD in den kommenden fünf Jahren fünf Exzellenzzentren an deutschen Hochschulen mit jeweils bis zu einer Million Euro pro Jahr unterstützen. Von den 44 Hochschulen, die Projektskizzen eingereicht hatten, wurden jetzt von einer internationalen Expertenkommission 13 zur Abgabe von Vollanträgen aufgefordert, die Universität Flensburg gehört zu dieser Gruppe. Im April soll über diese Anträge endgültig entschieden werden.

    Der Projektantrag wird an der Universität Flensburg nun von einer Fachgruppe aus den Instituten für Internationales Management, Energie- und Umweltmanagement, Geographie, Biologie, Philosophie und Geschichte, sowie dem Zentrum für Methodenlehre erarbeitet. Das von der Universität Flensburg vorgeschlagene Kompetenzzentrum soll sich unter unterschiedlichen fachlichen Gesichtspunkten mit Fragen der nachhaltigen Energieversorgung in Entwicklungsländern beschäftigen.

    Weitere Informationen unter http://www.daad-magazin.de/09821/index.html und bei Prof. Dr. Stephan Panther, Universität Flensburg, Telefon 0461 805-2588, E-Mail: panther@uni-flensburg.de.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft
    überregional
    Forschungsprojekte, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).