idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.01.2009 10:07

Innovationspreis des Landes Nordrhein-Westfalen zeichnet erneut klügste Köpfe in Wissenschaft und Wirtschaft aus

André Zimmermann Pressereferat
Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie NRW

    Start der dreimonatigen Bewerbungsfrist - Preisverleihung am 2. November

    Am heutigen Mittwoch startet die Bewerbungsfrist für den Innovationspreis des Landes Nordrhein-Westfalen, der am 2. November zum zweiten Mal in Düsseldorf verliehen wird. Die mit 150.000 Euro dotierte Auszeichnung wird in den Kategorien Innovation, Nachwuchs und Lebenswerk vergeben. "Wir wollen mit dem Innovationspreis des Landes Nordrhein-Westfalen die klügsten Köpfe in Wissenschaft und Wirtschaft ehren", sagt Innovationsminister Professor Andreas Pinkwart. "Jedes Talent, das wir heute entdecken und jede Idee, die wir fördern, sind eine sichere Investition in die Zukunft dieses Landes."

    Hochschulen, Forschungsinstitutionen und Wirtschaftsverbände können in den Kategorien Innovation und Nachwuchs vom 21. Januar bis 21. April 2009 geeignete Kandidatinnen und Kandidaten vorschlagen. Wissenschaft und Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen können sich mit innovativen Produkten, Prozessen oder Dienstleistungen auch selbst bewerben. Die Preisträger werden von einer hochkarätigen Jury unter dem Vorsitz des Präsidenten der Max-Planck-Gesellschaft, Prof. Dr. Peter Gruss, ausgewählt.

    Der Innovationspreis des Landes Nordrhein-Westfalen wurde erstmals 2008 vergeben. Ausgezeichnet wurde für sein Lebenswerk im Dienste des Innovationslandes Nordrhein-Westfalen der Vorstandsvorsitzende der ThyssenKrupp AG, Prof. Dr. Ekkehard D. Schulz. In der Kategorie "Innovation" wurden die beiden Paderborner Wissenschaftler Prof. Dr. Reinhold Noé und Prof. Dr. Ulrich Rückert für ihre Spitzenforschung auf dem Gebiet der optischen Nachrichtentechnik ausgezeichnet. In der Kategorie "Nachwuchs" wurde mit dem Chemiker Prof. Dr. Oliver Trapp einen junger Wissenschaftler geehrt, der auf seinem Forschungsgebiet, der chemischen Katalyse, bereits spektakuläre Erfolge erzielt hat.

    Die Preisverleihung findet am Montag, 2. November 2009, als feierlicher Höhepunkt des Innovationstages des Landes Nordrhein-Westfalen am Abend in Düsseldorf statt. Schirmherr des Innovationstages ist Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers. Der Innovationspreis wird verliehen von Innovationsminister Professor Andreas Pinkwart.

    Weitere Informationen zum Preis, dem Bewerbungsverfahren und den Preisträgern 2008 unter www.innovation.nrw.de/innovationspreis.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    überregional
    Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).