idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.01.2009 10:00

HPI-Studenten machen Schüler fit für den Bundeswettbewerb Informatik

Katrin Augustin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik (HPI)

    Potsdam. 40 besonders talentierte Nachwuchsinformatiker aus ganz Deutschland hat das Hasso-Plattner-Institut vom 23. bis 25. Januar zu Gast: Die 35 Schüler und 5 Schülerinnen hatten sich für die zweite Runde des Bundeswettbewerbs Informatik qualifiziert und sollen bei dem Camp am HPI für die Bewältigung der kniffligen Aufgaben gemacht werden. Mit ihren Betreuern aus dem HPI-Studentenklub spielen die Teilnehmer eine Problemstellung aus dem Logistikbereich durch: Es gilt, die Fahrtrouten für Ausliefer-Fahrzeuge eines Paketdienstes zu optimieren. Dabei bekommen die jungen Nachwuchsinformatiker von den HPI-Studenten wichtige Grundlagen der Softwareentwicklung wie Teamarbeit, Nutzung von Modellierungssprachen und Erarbeitung komplexer Algorithmen vermittelt.

    Hintergrund zum Bundeswettbewerb Informatik (BWINF)

    Den Bundeswettbewerb Informatik (www.bwinf.de) gibt es seit 1980. Es ist ein Talentwettbewerb des Fraunhofer-Verbunds Informations- und Kommunikationstechnik und der Gesellschaft für Informatik (GI), der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert sowie von den Landes-Kultusministerien unterstützt wird. Schirmherr ist der Bundespräsident. Ziel ist es, Spitzentalente in der Schülerschaft herauszufordern und zu fördern, die Computer nicht nur bedienen, sondern beherrschen wollen. Das HPI arbeitet seit Jahren eng mit dem Bundeswettbewerb zusammen. 2005 richtete es die 23. Endrunde in Potsdam aus.


    Weitere Informationen:

    http://www.hpi.uni-potsdam.de - Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik
    http://www.bwinf.de - Bundeswettbewerb Informatik


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).