idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.01.2009 10:38

Große Ehre aus Belgien für Pharmazie-Professor Dr. Claus-Michael Lehr

Saar - Uni - Presseteam Presse- und Informationszentrum
Universität des Saarlandes

    Die Belgische Gesellschaft für Pharmazeutische Wissenschaften vergibt ihren Internationalen Preis 2008 an Prof. Dr. Claus-Michael Lehr von der Universität des Saarlandes. Die Jury hat Prof. Lehr wegen seiner außerordentlichen wissenschaftlichen Verdienste und seiner Beiträge zum Fortschritt auf dem Gebiet der pharmazeutischen Wissenschaften ausgewählt.

    Einstimmig hat das Direktorium der Belgischen Gesellschaft für Pharmazeutische Wissenschaften den Saarbrücker Professor für Biopharmazie und Pharmazeutische Technologie für den von ihr alle zwei Jahre vergebenen Internationalen Forschungspreis empfohlen. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert und soll in Belgien, aber auch über die Landesgrenzen hinaus auf die Pharmazie aufmerksam machen. Prof. Lehr wird im Mai bei der Belgischen Gesellschaft für Pharmazie in Blankenberge einen Vortrag halten und dabei den Preis entgegennehmen.

    Wissenschaftliche Verdienste hat sich das Team um Prof. Lehr mit seinen Forschungsarbeiten auf dem Gebiet des Arzneistofftransports über biologische Barrieren und der Nanomedizin erworben. So forschen die Wissenschaftler in seinem Labor an der UdS seit zehn Jahren an zell- und gewebebasierten in vitro-Modellen der Haut, der Lunge und des Magen-Darm-Kanals, beziehungsweise an deren Überwindung durch nanoskalige Arzneistoffträger. Prof. Lehr organisiert alle zwei Jahre in Saarbrücken eine internationale Tagung mit mehr als 200 Teilnehmern. Dieser Kongress hat schon sieben Mal in Saarbrücken stattgefunden und ist mittlerweile bei Pharmazeuten unter dem Spitznamen "Zellkurs" weltweit bekannt. Der nächste "Zellkurs" wird vom 22.3. bis 1.4.2010 stattfinden. Außerdem koordiniert Prof. Lehr das Europäische Forschungsnetzwerk "Galenos", dem inzwischen über 70 Institute für Pharmazie angehören. Bekannt geworden ist das Netzwerk vor allem durch sein Doktorandenprogramm "Galenos EuroPhD® in Advanced Drug Delivery".

    Fragen beantwortet:

    Prof. Dr. rer. nat. Claus-Michael Lehr
    Tel. 0681/302-3039
    E-Mail: lehr@mx.uni-saarland.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Medizin
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).