idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zwischen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und der Technischen Universität in Tafila (Jordanien) bahnt sich eine Hochschulpartnerschaft an. Zusammen mit zwei Prorektoren reist MLU-Rektor Prof. Dr. Wulf Diepenbrock am heutigen Freitag, 23. Januar 2009, für drei Tage nach Tafila, um Sondierungsgespräche zu führen.
Diepenbrock wird begleitet von Prof. Dr. Joachim Ulrich, Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, und Prof. Dr. Bernd Six, Prorektor für strategische Entwicklung. Das hallesche Rektorat folgt einer Einladung von Prof. Dr. Sultan Abu-Orabi, Präsident der Tafila Technical University, die er bei einem Besuch in Halle Ende April 2008 ausgesprochen hatte. Die Reise wird als sogenannte "Fact Finding Mission" vom Deutschen Akademischen Austauschdienst gefördert.
Von jordanischer Seite besteht starkes Interesse an einer Universitätskooperation über die bereits bestehende Zusammenarbeit im Bereich Ingenieurwissenschaften hinaus. Denkbar sind gemeinsame Projekte in der Chemie, der Psychologie, den Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, der Hydrogeologie, der Ethnologie, der Orientalischen Archäologie und Kunstgeschichte sowie der Photovoltaik.
Ansprechpartner:
Prof. Dr.-Ing. habil. Joachim Ulrich
Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs
Telefon: 0345 55 21450
E-Mail: joachim.ulrich@rektorat.uni-halle.de
Dagny Daheim
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Prorektorat für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs
Telefon: 0345 55 21454 oder 0176 24896761
E-Mail: dagny.daheim@rektorat.uni-halle.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Kooperationen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).